(Wie) haben sich Menschen früher den Hintern geputzt?

12 Antworten

Mit der Hand oder mit Pflanzenteilen.

Eine Anekdote:

Ein Mann setzt sich in das Gebüsch, um zu kacken. Kommt ein Polizist und schnauzt ihn an: "Was machen Sie da? Haben Sie Papiere?"

Der Mann antwortet: "Ich nehme Gras."

Mit Moos, Gras, o.ä. oder einfach mit der linken Hand abgewischt. Aus diesem Grund gibt man sich zum Gruß oder nimmt zum Essen oft die rechte Hand

JustusMorgan  08.08.2019, 07:49

Ich bezweifle diese Erklärung. Die meisten Menschen waren und sind einfach Rechtshänder.

MaxiHer  08.08.2019, 13:42

Schau doch mal unter dem Stichwort ´Analhygiene´ bei Wikipedia nach

man hat sich mit Wasser abgespült oder Blätter benutzt

Auf dem Weg von Australopithecus anamensis bis zum Homo sapiens wahrscheinlich, genau wie die Affen lange garnicht.

Das Abwischen dürfte erst zusammen mit der Sesshaftigkeit ab etwa 10.000 v. Chr. und damit verbundenen Sauberkeitsvorstellungen aufgekommen sein. Anfangs aber sicher mit Gras, Heu oder Blättern.

Mit Blättern oder Gras und der linken Hand. Muslime z.B. mit Steinen, bei denen war ja alles strikt reglementiert. Ich denke mal, dass die nur Steine hatten und kaum Grünzeug vorhanden war.

Warumdennu  06.08.2019, 16:52

Das stell ich mir iwie eher schmerzhaft vor XD