wie haben eure eltern reagiert, wie ihr euch geouted habt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin trans ftm 19 und habe es als ich 13 war mit meiner Mutter zusammen herausgefunden also sie hatte den Verdacht und hat mit mir darüber geredet ich wusste früher nicht, dass es Transmenschen überhaupt gibt und meine Mutter hat mich seit dem Tag auf meinem Weg unterstützt so konnte ich dann in Therapie und mit 15 konnte ich mit Hormonen anfangen und mit 17 hatte ich meine erste Op. Mein Vater war da immer auf der Seite meiner Stiefmutter die es nicht akzeptieren wollte und meinte es sei nur eine Phase und meine Mutter würde mir immer nur alles einreden. Ihre Schwester hätte anscheinend auch so eine Phase gehabt in der sie nur "männliche" Kleidung tragen wollte. Sie meinte auch, dass sie mich erst so nennt wie ich heiße wenn es Schwarz auf Weiß steht. Das hat es dann auch als mein Name dann geändert wurde da war ich 16, aber so richtig akzeptiert hat sie es glaube ich nie. Main Vater hatte aber dann irgendwann überall zugestimmt obwohl er es erst nicht wollte also er akzeptiert es mittlerweile ig aber der Knt ist halt nicht mehr so gut. Der rest meiner Familie hat Zeit gebraucht, aber haben es akzeptiert und meine Schwester hat es auch sehr schnell akzeptiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Mutter hatte es schon geahnt, war also nicht überrascht, und hat es gut aufgenommen. Mein Vater wusste zunächst nicht so recht, ob das irgendwas zwischen uns ändert, hat dann aber festgestellt, dass sich dadurch eben nichts ändert.

Glücksfälle: Viele Eltern reagieren viel negativer, obwohl es dafür keinen Grund gibt.

Oh man, das tut mir sehr leid, dass dein Dad so reagiert hat 🥺

Ich hatte zwei Outings

Mit 13 habe ich mich als trans (ftm) geoutet und mit 19 als homosexuell (schwul)

Meine Eltern haben in beiden Fällen gut reagiert, klar war es erstmal eine ziemliche Umstellung, mich anders zu nennen und sie hatten auch Sorge um mich, aber standen immer hinter mir.

Die Reaktion auf mein Coming Out als Gay war relativ unspektakulär, weil es halt nichts ändert an unserer Beziehung.

Aber leider ist das nicht in jeder Familie so, eine Freundin von mir hat auch eine ziemliche negative Reaktion bekommen, als ihre Mutter erfahren hat, dass sie lesbisch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Vater hat gesagt: 'Wer was dagegen hat, kann gleich wieder gehen"

Meine Mutter hat gesagt: " Ich kenne da einen in der Kneipe. Der ist total nett und ich unterhalte mich gerne mit ihm."👍🏻

Eine Woche später wusste es der ganze Friseurladen in den meine Mutter gegangen ist. 😂

Als ich gesagt habe, das ich hetero bin, wurden mir kondome Geschenkt. Das war ein wirklich peinlicher Moment😶‍🌫️