Wie haben die Österreicher das Kunststück fertig gebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen?

11 Antworten

völlig absurde Frage...

Beethoven war Deutscher, der nach Wien kam, um dort Mozart zu treffen und hat später dann eben auch dort gelebt  - sowas soll vorkommen.

Und Hitler kam vom Österreich nach München - nicht besonders weit weg - und hat sich eben mit Deutschland identifiziert.

Das alles hat nicht Österreich "fertiggebracht". sondern es ist eben so passiert

Toastybeef
Fragesteller

Du verstehst scheinbar die Frage nicht. Egal.

dandy100  03.10.2017, 16:00
@Toastybeef

Die Frage war wie Östereich das "fertiggebracht" hat - Östereich hat gar nichts "fertiggebracht"

Beethoven war Deutscher, daran ändert sich nichts, nur wie er in Wien gelebt und gestorben ist - und dass Hitler sich mit Deutschland identifiziert hat, ist nicht Österreichs Verdienst

Distel35  03.10.2017, 16:05
@Toastybeef

@Toastybeef: Anscheinend verstehst du den Unterschied zwischen anscheinend und scheinbar nicht!

Ich bezweifle, das wir aktiv darauf hingearbeitet hätten und das man bei uns mehr als 5 Hinterwäldler findet, die das wirklich glauben. Die Frage solltest du eher ins Ausland stellen.

Gute Frage!

In Polen stellt man sich auch die Frage wie die Franzosen es geschafft haben aus dem Komponisten Fryderyk Franciszek Chopin, geboren 1810 in der Nähe von Warschau, eine Franzosen zu machen. Obwohl er selbsterklärter polnischer Patriot war. Seine Stücke polnisch betitelte mit Krakowiak (Krakauer)(nicht Wurst heißt Krakowska), Mazurka, Polonaise.

Wie sie es geschafftes aus Maria Salomea Skłodowska angeheiratete Curie, geboren 1867 in Warschau, Nobelpreis für Physik und  Chemie, eine französische Madame Curie zu machen. Obwohl sie sich zeitlebens Maria Skłodowska-Curie nannte und zu ehren Polens das von ihr entdeckte Elemente Polonium nannte. Auf den Nobelururkunden steht Maria Skłodowska-Curie wie auf ihrem Grabstein.

Ich vermute, um deine Frage zu beantworten, ausdauernde, infame Propaganda.

Ich würde eher sagen, daß die Deutschen den Unterschied nicht kennen.

Der arme Christoph Waltz beschwert sich öfter darüber, daß die Deutschen ihn für sich reklamieren. Peter Alexander und Udo Jürgens haben es mit Humor genommen.

Es ist noch schlimmer: Auch Mozart war Deutscher. (Salzburg war damals nicht habsburgisch.)