Wie haben die Menschen früher gekackt als es noch keine Zivilisation gab?

9 Antworten

Früher wusste man sich noch ohne Internet und Co. zu helfen - schließlich gab es das noch nicht.

Ganz ganz ganz früher: Mit dem Hintern. Heute kacken wir tatsächlich mit dem Mund. Denn "höher entwickelte" Tiere, so auch wir, gehören zu den "Neumündern". Bei den Neumündern hat sich in der Evolution nämlich der After zum Mund und der Mund zum After gewandelt, während die Urmünder ihren Mund da behalten haben, wo er hingehört.

So haben manche Schimpfworte (z.B. Arxxxgesicht, Arxxx mit Ohren) und Redewendungen (Was redet der wieder für'n Scheixx?) einen überraschend wahren Kern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neum%C3%BCnder

Kyrastar3232  28.04.2022, 23:21

Danke, wir Neumündern fühlen uns immer sehr missverstanden von der Welt, aber dank deiner Antwort läuft jetzt alles wieder flüssig.

Der einzige Unterschied war wohl der, dass das, was hinten rauskam früher noch von dem zu unterscheiden war, was man sagte. Bisweilen lässt sich das nicht einmal mehr anhand der Konsistenz unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genauso wie heute, die anatomischen Gegebenheiten haben sich nicht verändert in den letzten 600 Jahren...

Einfach in der Natur. Haben damit den Boden gedüngt und Samen verbreitet...

so lange die Bevölkerung nicht dicht ist, ist das ja kein Problem...