Wie gut muss mein Abi sein um auf die TUM zu gehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Technische Universität München hat inklusiver ihrer verschiedenen Zweigstellen weit über 100 Studiengänge. Davon ist ein Teil zulassungsbeschränkt, andere Studiengänge sind zulassungsfrei. Welche Durchschnittsnote man bei einem bestimmten zulassungsbeschränkten Studiengang benötigt, um etwa zum kommenden Wintersemester eine Zulassung zu erhalten, steht nicht im voraus fest (fest steht nur die Zahl der Anfängerplätze) sondern hängt von den Bewerbungen und deren Qualifikation ab. Du könntest allenfalls bei der dortigen Studienberatung nachfragen, wie das Vergabeergebnis für einen bestimmten Studiengang im vergangenen Semester war.

Ich studiere gerade selber an der TUM. (Informatik) Daher kann ich es so pauschal sagen, dass man (mindestens für Informatik) zurzeit irgendwas mit 1.X braucht.

Wenn du super gut in Mathematik warst (so durchgehend 14 oder 15) ist die Chance sehr groß, dass du sofort zugelassen wirst.

Aber es gibt die Studiengänge, wo du auch keine guten Noten brauchst, wie z. B. Informationswissenschaft. Für Informatik steigert die benötigte Punktzahl immer höher, weil gerade Informatik der beliebteste Studiengang ist.