Wie groß/schwer werden Landschildkröten?

5 Antworten

Ich hoffe, dass die Endgröße dein einziges "Gebiet" ist, welches du nicht weißt. Immerhin hast du mit einem Züchter die bessere Wahl getroffen als wenn du sie aus dem Zoohandel holen würdest, aber dennoch habe ich den Eindruck, als wenn deine Entscheidung einfach so gefallen ist und du dich erst während der haltung informieren wirst statt vorher abzuwägen, ob Schildkröten überhaupt infrage kommen.

Für welche Art hast du dich entschieden? Selbst Griechische Landschildkröten werden je nach Unterart unterschiedlich groß, aber sie bleiben kleiner als tropische Arten. Männchen bleiben kleiner als Weibchen (Geschlecht kann man bei Jungtieren nicht erkennen) Im Schnitt kann man sagen, dass europäische Arten 20-25 cm groß werden und tropische Arten 40-80cm. Wie gesagt, ohne genaue Artangabe kann man keine genaue Größe nennen und ich werde nicht die Größen aller Arten auflisten.

Lies dir mal diese Checkliste durch http://www.landschildkroeten-haltung.com/kaufentscheidung/ und besorge dir VOR dem Kauf das Buch "Fester Panzer, Weiches Herz" von Thorsten Geier.

meine frage war, ob es einen Unterschied zwischen den normalen und den gezüchteten gibt

Nein. Man kann jedoch mit falscher Haltung sowohl das Wachstum als auch Aussehen und Lebenserwartung negativ beeinflussen.

lg

Von was fuer Landschildkrñten redest du ? Es gibt so viele verschiedene ! Eine maennliche Aegytische LAndschildkroete wiegt selten mehr als 200 g. Eine maennliche Seychellen oder Galapagos-Riesenschildkroete wiegt bis zu 250 Kg ! Dazwischen gibt es viele Zwischengroessen...

Du solltest erst einmal klaeren, welchen Platz (Wohnung/Garten/ ? qm) du der/den Schildkroete/n bieten kannst !? Danach kann man schauenen, ob es eine Art gibt, die damit auskommen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Da es ein Unzahl von verschiedenen Artengibt ist eine Antwort schwierig.

Landschildkröten - die größte bekannte Art ist die Galapagos-Riesenschildkröte (Geochelone gigantea), welche bis zu 1,20 m groß und 250 kg schwer werden kann. Das älteste bekannte Tier wurde mehr als 250 Jahre alt. Im Durchschnitt erreichen diese Tiere ein Alter zwischen 100 und 150 Jahren. Die Galapagos-Riesenschildkröte ist natürlich nur eine Ausnahme. Im allgemeinen werden Landschildkröten 30 cm groß, 2 bis 3 kg schwer und 50 bis 70 Jahre alt.

Das kommt von Art zu Art an,

mache Art wird da gerne auch mal 150 Jahre alt und wiegt so um die 50-60 Kilo...

...warst du noch nie im Zoo?

informiere dich ausreichend über schildkröten bevor du das tier überhaupt holst. google bücher...

je nach schildkröten art muss die im garten gehalten werden.