Wie groß war eine mittelalterliche Armee ungefähr?

5 Antworten

Von Experte Altersweise bestätigt

In den Zeiten des gesamten sog. Mittelalters gab es Armeen verschiedenster Größe. Von einigen wenigen hundert, bis zu über hunderttausend Mann starken Armeen ist teilweise die Rede. Abhängig war die Größe einer Streitmacht von diversen Faktoren, u.a. von der Macht und dem Einfluss des Kriegsführenden oder Herrschers.

Viele Armeen setzten sich aus unterschiedlichen Kräften zusammen, von Berufskriegern, bis hin zu einfachen Männern (gelegentlich auch Frauen) aus dem Volk, die kaum oder gar nicht ausgebildet und nur sporadisch bewaffnet waren.

Im 11. Jahrhundert soll Byzanz eine Armee von 60000 Mann gegen eine Streitmacht der Türken, mit einer Stärke von etwa 100000 Mann geführt haben.

Bei der Schlacht von Hastings sollen sich auf beiden Seiten etwa siebentausend Mann gegenüber gestanden haben.

An einigen Schlachten nahmen z.T. mehr als 10000 Krieger, bzw. mehrere Zehntausend, bei den jeweiligen Gegnern teil, so wird es zumindest überliefert. In den Kreuzzügen kamen dabei verschiedene Nationen zusammen.

Im hundertjährigen Krieg trafen in einigen Schlachten zwischen zehntausend und dreißigtausend Kämpfer aufeinander.

Angesichts der Verhältnisse in damaligen Zeiten, waren das z.T. beeindruckende Streitmächte.

RichArt20  20.04.2024, 12:18

Ritter waren eher die Elite aufgrund ihrer Ausbildung und ihrer Ausrüstung. Aber die meisten waren Bauern, Söldner, Soldaten oder sogenannte Sergeants, die zwar etwas besser ausgerüstet aber trotzdem nicht adlig waren. Die Ritter selbst zogen ja für den König falls nötig in den Krieg und hatten meist nur ganz wenige Bauern und Soldaten, wenn überhaupt, die die mit nehmen konnten.

Eine Armee bestand ja nicht nur aus Rittern. Ritter waren eher nur die Elite die aus ihren Burgen selbst für den König in den Krieg zogen und ihre Bauern und Wachsoldaten mitnahmen, die deutlich schlechter ausgerüstet waren.

Es gab viel mehr normale Soldaten und Söldner oder sogenannte Sergeants, die nicht adlig aber zumindest besser gerüstet waren als beispielsweise Bauern.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt mal wieder darauf an. Kreuzfahrerheere waren riesig so 50.000-60.000. Normalerweise waren so ein paar tausend Mann groß. Wobei sich das nicht suf das ganze Mittelalter anwenden lässt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

begrenzender Faktor war nicht die Anzahl verfügbarer menschen, sondern die Logistik, die Versorgung mit Lebensmitteln im Felde: ein großes Heer musste ständig in Bewegung bleiben und dabei laufend plündern, weil sie das Land leerfraßen.

es werden schon paar gute tausende gewesen sein, aber wahrscheinlich unter 10.000

Reinkanation  27.07.2023, 06:04

Gab schonmal 30.000 und die Kreuzfahrer war riesig