Wie groß sollte man für eine Supermoto sein?

5 Antworten

Die Körpergröße sagt nichts über die Beinlänge aus. Ein zweiter Faktor ist die Bauart des Motorrades, z. B. können Seitendeckel ausgesprochen sperrig sein und somit die Beinlänge verkürzen. Das wird bei einer Supermoto wohl nicht vorkommen, sollte auch nur ein Beispiel für die unterschiedlichen Faktoren sein, die einem begegnen können.

Du wirst um eine reale Sitzprobe nicht herumkommen. Und gemäß der Zeitangabe "später" hast Du anscheinend noch genügend Zeit abzuwarten, bis das wieder möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mit meinen 1,69m auch schon ne SuMo gefahren. Das ist möglich aber wohl gefühlt habe ich mich nicht dabei. Hatte ständig Angst, an einer falschen Stelle halten zu müssen und dann die Maschine nicht mehr halten zu können.

1,78 müsste passen, du hast ja meist noch stiefel an, die haben ja auch 2cm Sohle etwa. Falls sie dir immernoch zu klein ist kannst du auch das Fahrwerk tieferlegen!

Wenn du Bock auf ein neues Hobby hast, sollte es nicht an der Körpergröße scheitern.

Bin selbst knapp 1,95 und bin schon fast zu groß auf nem Bike, lieber zu klein als zu groß! :):):)

Woher ich das weiß:Hobby

paule312  26.01.2021, 16:34

Ähm, auf keinen Fall tiefer legen. Da lieber ein anders Bike. Eine tiefe Supermoto macht keinerlei Sinn.

Und lieber zu klein als zu groß auch nicht. Wenn man nicht auf den Boden kommt kann das im Alltag schnell gefährlich und teuer werden.

Dazu bist du 15. Woher willst du das wissen?

Orangensaft216  26.01.2021, 16:48
@paule312

Fahre selber Cross seit 4 Jahren, war vor 2 Jahren auch noch etwa 1,80. Wie gesagt das reicht auf jeden Fall.

paule312  26.01.2021, 17:15
@Orangensaft216

Du vergleichst ernsthaft Cross mit einer Supermoto im Straßenverkehr?

Was bist du denn damals gefahren?

Orangensaft216  26.01.2021, 17:23
@paule312

Was ist an Cross und Straße der Unterschied abgesehen vom Untergrund? Hatte damals ne 125 Honda cr und hab jetzt eine ktm sx 250. Und ausßerdem hab ich nicht straße mit enduro veglichen sondern du hast gefragt woher ich das wissen soll. Jemand der Cross fährt, fährt auch manchmal schwarz auf der Straße. Das ist einfach so, das macht rein absolut keinen Unterschied von der Sitzhöhe

btcwallet  27.01.2021, 13:42
@Orangensaft216

Ich wünsche mir so sehr dass meine Beine nicht zu kurz sind. 701 is mein Traum...mal sehen. Bin 1,78 groß.

Das geht vielleicht. . Die sind ja leicht. Somit reicht ja zur Not ein Fuß am Boden . Könnte ich mir vorstellen das das vielleicht geht . Bin mir aber nicht sicher . Hatte aber nie das Problem bei meiner ktm. Meine Monster war aber niedriger . Die gs höher . Mussst mal im Datenblatt schauen und dann deine Schrittlänge messen . Schätze ist 90 cm hoch. Wenn du adipös bist geht sie ja auch noch in die Knie 😂 abpolstern wird schwer . Federwege kürzen verändert viel. Dann lieber die Duke. Die ist niedriger denk ich mal . Endurostiefel bringen auch noch ein paar cm.

Ich bin ähnlich groß wie du und nicht ausreichend auf den Boden gekommen. An einem Bordstein gar nicht mehr.

Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass ich kurze Beine o.ä. habe.

Aber sicher beantworten kann es dir nur ein Probesitzen.