Wie groß sollte das Pferd/Pony sein damit’s …?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kommt NICHT auf das stockmass an, sondern auf die rückenhöhe am tiefsten punkt des rückens.

ein pferd, das dir in jungen jahren knapp gepasst hat, kann dir also durchaus zu klein sein, wenn es älter wird.

strecke deinen arm waagerecht aus. spreize deine hand so weit du kannst,, so dass der kleine finger unten und der daumen oben ist. der abstand entspricht einer spanne. alles was innerhalb dieser spanne liegt, passt. plus minus 2cm. das gilt für normalgewichtige menschen.

wie gesagt - rücken am tiefsten punkt, nicht das stockmass.

daraus folgt, dass ein pferd mit senkrücken weniger hebelwirkung verträgt und weniger tragen kann, als ein pferd mit anatomisch korrektem rücken und dass ein altes pferd weniger hebel verträgt und weniger gewicht tragen kann, als ein junges, ein schlecht trainiertes oder gerade angerittenes pferd weniger hebel verträgt und weniger gewicht tragen kann als eins, das im körperlichen topzustand ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

mystic281
Fragesteller

Danke für die ausführliche & guterklärte Antwort ;)

In der Regel um 160 Stockmaß.

So ganz grob würde ich sagen, das es vom stockmaß her nicht kleiner als 1.50m sein sollte.
Kommt ja auch drauf an bei Isländern z.B. ist das ja was anderes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seit 10 Jahren Tiere-von Mäusen bis zu Hunden

Hjalti  07.10.2022, 20:08

Nee - das ist auch bei Isländern nichts anderes! Wäre einfach so schön, wenn dieses 1,30-Pferde-tragen-ohne-Probleme-1,80-Reiter-mit-100kg-Denken in diesem doch so aufgeklärten Zeitalter endlich verschwindet!!!!

Runaway611  07.10.2022, 20:13
@Hjalti

Recht hast du schon 😅. Man bekommt es ja fast überall so beigebracht aber wenn man so drüber nachdenkt… ich war mal in einem Verein, da sind teilweise Männer um die 80 mit keine Ahnung wie viel Kilo auf jungen kleinen Ponys geritten, dazu noch völlig falsch, bin eine Woche nach dem beitreten wieder ausgetreten, bei sowas wird mir ganz anders.

Ab 1,40m Größe.

Kleiner nur, wenn du wenig wuegst und SEHR AUSBALANCIERT sitzen kannst.

Bin mit 1,60m und ca. 55kg auch noch eine Eeitponystute mit um die 1,38m geritten. Das geht, wenn man entsprechend reiten kann und seinen Körper unter Kontrolle hat.

Leichttraben sollte man dann aber vermeiden, da der Schwerpunkt sich dabei bei jedem Hoch und Runter verändert und zu Disbalance führen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, wie gut du reiten kannst, wie gut das Pferd bemuskelt ist und auch auf die Rasse bzw. auf den Körperbau des Pferdes.

Hoffe konnte dir helfen 。⁠◕⁠‿⁠◕⁠。

LG MyPony

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selbst einen halben Bauernhof