Wie ging die Bundesrepublik mit dem Tätern aus der ns Zeit um?

12 Antworten

Viele Täter sind International von Staaten zu Spitzenpositionen abgeworben worden.

In Deutschland wurden ein paar Haupttäter hingerichtet, ausserdem eine Entnazifizierung durchgeführt.

Jeder der den Test bestand galt rechtlich nicht als Nazi.

Die allseits bekannten haben sich allesamt entweder selbst umgebracht oder sind nach Südamerika geflohen oft mit freundlicher Unterstützung der katholischen Kirche.

Die aus den hinteren Reihen haben sich der alten Seilschaften bedient und sind wieder zu Amt und Würden gekommen. Es herrschte damals die Mentalität - "die Dinge ruhen zu lassen" und "bei Hitler war doch nicht alles schlecht". Gutes Beispiel: der Bundeskanzler Willi Brandt wurde von vielen als Vaterlandsverräter und Feiglung diffamiert, weil er als Sozi vor den Nazis nach Norwegen geflohen war. Erst nach den 68ern, die auch die überlebenden Reste des Nationalsozialismus in der BRD anprangerten änderte sich das Klima allmählich. Nach und nach wurden renomierte Fälle aufgedect. Bekannt wurde u.a. der Bundespräsident Carstens, der bei den Nazis als Marinerichter gedient hatte.

Nach und nach wurden Fälle aufgedeckt von KZ-Verantwortlichen und kamen vor Gericht. Da waren die meisten aber schon fast haftunfähige Rentner.

Sie wurden unter anderem mit hervorragenden staatlichen Spitzenpositionen bekleidet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Eventuell kannst Du Dir folgendes Buch ausleihen:

Inge Deutschkron: Mein Leben nach dem Überleben.

Es ist besonders das Kapitel "Justiz mit zweierlei Maß" in dem Zusammenhang interessant.

Dazu noch etwas ganz Besonderes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_R%C3%B6%C3%9Fler

Sehr viele Altnazis konnten sich mit gefälschten Papieren über die sogenannte Rattenlinie mit Hilfe des Vatikans nach Südamerika davonmachen und konnten unbehelligt weiterleben.

Der Mossad konnte Eichmann allerdings aufspüren.

https://www.welt.de/geschichte/article207878397/Adolf-Eichmann-So-schnappte-der-Mossad-Organisator-des-Holocaust.html

Manche würden strafrechtlich belangt, andere würden zu sehr gebraucht, als dass man sie verfolgt hätte.

Lerne besser selbst für die Schule, das ist ein wichtiges Thema.