Wie gilt man als arisch?

6 Antworten

Der Ausdruck Arier (Sanskrit आर्य ārya,[1] avestisch airiia, altpersisch ariyā[2][3]) von einer indogermanischen Wurzel *ar- mit unsicherer Bedeutung)[4] ist unter anderem eine Selbstbezeichnung von Sprechern indoiranischer Sprachen. Das Adjektiv dazu lautet arisch, gelegentlich auch arianisch im Sinne von „iranisch“[5] (vgl. aber arianisch). Seit dem 19. Jahrhundert wurden europäische Lehnformen des Wortes Arier in der vergleichenden Sprachwissenschaft verwendet und von dort auch auf andere Bereiche übertragen

Antisemitismus:

Als arisch galt nur der, der eine Abstammung von nichtjüdischen Großeltern beweisen konnte.

Der Ausdruck Arier (Sanskrit आर्य ārya,[1] avestisch airiia, altpersisch ariyā[2][3]) von einer indogermanischen Wurzel *ar- mit unsicherer Bedeutung)[4] ist unter anderem eine Selbstbezeichnung von Sprechern indoiranischer Sprachen. Das Adjektiv dazu lautet arisch, gelegentlich auch arianisch im Sinne von „iranisch“[5] (vgl. aber arianisch).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arier

Wie gilt man als arisch?

Wenn man aus Iran oder Nordindien stammt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte
tanztrainer1  09.04.2024, 19:48

Alles Andere war nämlich Unsinn.

Zum Beispiel hätte sich Farrokh Bulsara als Arier bezeichnen können (aka Freddie Mercury!)

Haben sich damals von den indogermanen abgespalten.

Ansonsten blond blauäugig 3-4m groß

tanztrainer1  09.04.2024, 19:43

Das war eine Behauptung in der NS-Zeit, was aber in Wahrheit Unsinn ist.

Eine vollkommen irrelevante Bezeichnung für eine vermeintlich andersartige Menschenanzahl.