Wie gesund sind 150g rote Linsen?

4 Antworten

Kann man machen. Eine der besseren pflanzlichen Proteinquellen. Allerdings kann es bei Hülsenfrüchten ab einer bestimmten Menge zu Problemen mit der Verdauung kommen.

Linsen können sehr gut teil einer Mahlzeit. Am besten mit anderen höherwertigen Proteinquellen kombinieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Player364
Fragesteller

Sind halt sehr günstig und machen sehr satt. Gut um abzunehmen und gleichzeitig Muskeln aufzubauen.

Wenn du die 150g Linsen roh und trocken reinlöffelst, wirst du viel Durst bekommen. Gesund ist das bestimmt nicht.

Wenn du die Linsen aber kochst und als einen Bestandteil einer abwechslungsreichen Ernährung einbaust, sind die Linsen wohl förderlich für die Gesundheit. Es sei denn, du hast eine starke Nierenschwäche, denn dann könnte das Phosphat zu Problemen führen.

Bei der Ernährung sind Pauschal-Antworten selten sinnvoll. Ein einzelnes Nahrungsmittel kann alleine nie „gesund“ sein.

Nicht irgendein Nahrungsmittel ist "gesund" oder ungesund, sondern Menge und Häufigkeit. Wie gut eine Ernährung ist, kann nur bei Betrachtung der Gesamtheit des Verzehrten beurteilt werden, über Monate hinweg.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!

150g rote Linsen sind eine ausgezeichnete Quelle für Protein, Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien. Sie sind gesund und können zu einer ausgewogenen Ernährung beitragen.