Wie genau läuft es kurz vor der Geburt ab?

5 Antworten

Hallo Samira12185,

dass ist bei jeder Geburt individuell.

Meine Kinder wollten ihre Höhle gar nicht verlassen, aber zweimal vor dem Tag als jeweils die Geburt eingeleitet worden wäre, hat sich der Schleimpfropf zu Hause, bevor überhaupt Wehen entstanden sind, gelöst und meine Zwerglein haben sich doch für den freiwilligen Weg entschieden.

Bei mir ist es schon sehr lange her, aber die Presswehen habe ich nicht so schmerzhaft empfunden, wie die in immer kürzer Abständen werdenden und langhaltenden Wehen, um den Muttermund ganz zu öffnen.

Bei den Presswehen wusste man ja, dass man es bald geschafft hat : ).

Jede Geburt ist ein Abenteuer.

Liebe Grüße

Üblicherweise entledigt sich dein Körper während der 37. bis 42. SSW vom Schleimpfropf. Es kann sogar bis kurz vor der Entbindung dauern, bis es passiert.

Der Schleimpfropf kann sich in einem Stück lösen oder aber kleine Teile des Pfropfes werden über einen bestimmten Zeitraum ausgestoßen.

Bei einigen Frauen löst er sich schon früher als im erwarteten Zeitraum und dennoch wird der Körper wieder neuen Schleim bilden um das Baby zu schützen.

Wehe kommt von wehtun!

Wenn der Bauch schmerzlos hart wird oder es ein wenig zieht und sticht, handelt es sich in der Regel um physiologische Übungswehen, die den Muttermund massieren und auf die Geburt vorbereiten.

Die Natur hat es so eingerichtet, dass die Anzeichen der bevorstehenden Geburt von der Schwangeren wahr- und ernstgenommen werden. Denn schon die Höhlenfrau hatte dann einiges zu erledigen (einen sicheren Ort aufsuchen, Heilkräuter und Brennholz sammeln, Feuer machen, Hilfe holen, Nahrung und Wasser bereitstellen...) und konnte nicht flugs ins nächste Krankenhaus.

Wenn nur das linke Ohrläppchen jucken würde, könnte so ein Anzeichen leicht übersehen werden und ein Großteil der Kinder würde bei Aldi an der Kasse geboren werden.

Muttermundswirksame Wehen kommen regelmäßig mit zunehmender Tendenz. Dabei wirst du wahrscheinlich nicht weiter seelenruhig fernsehen, ein Buch lesen oder ein Butterbrot schmieren, sondern reflexartig die Luft anhalten (besser ist wohl tief und langsam mitatmen) und den Fernseher unbeachtet lassen, das Buch zur Seite und das Messer aus der Hand legen. Und sicherlich wirst du dann nicht hier Fragen stellen. Wenn du ungefähr alle zehn Minuten ein bis zwei Wehen hast, solltest du in die Klinik fahren.

Selbst bei einer stillen Eröffnung (wie bei Lichtwolf89) beschleicht die werdende Mutter meist ein gewisses Gefühl und treibt sie zur Vorstellung im Krankenhaus oder bei ihrer Hebamme.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  28.01.2022, 15:24

Vielen Dank für dein Freundschaftsangebot!

Ich freue mich wirklich über jegliche positive Bewertung. Aber zeige bitte Verständnis dafür, dass ich "Freunde" ausschließlich im echten, realen Leben habe.

Erst sind alle panisch, dann gebärst du den kotzbrocken, er schreit oder er schreit nicht, wenn er schreit sind alle glücklich, wenn nicht tuts mir leid

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist bei jedem unterschiedlich. Bei meiner ersten Tochter hat sich morgens um 5 der Schleimpfropf gelöst. Ich hatte absolut keine Wehen, hatte aber das Gefühl, dass es los geht.. also mich so laaaangsam fertig gemacht.. gegen halb 8 den Vater des Kindes geweckt (lustige Situation bdabei noch erlebt :D) 8 Uhr waren wir im Krankenhas, da war ich schon bei 5/6 cm.. keinerlei Wehen. Das einzige was ich dann gemerkt habe, waren die Presswehen, die auch nicth wirklich schmerzhaft waren, sondern halt nur unangenehmes Drücken. Kurz nach 10 war sie dann da.
Bei der 2. hat es länger gedauert..aber auch da bis auf die Presswehen keine Wehen vorher gespürt. Nur leichtes Ziehen.
Bin mal auf Nummer 3 ende November gespannt^^

Samira12185
Fragesteller

Wow Hahahaha ja also ich hab mehr Rückenschmerzen ich weis nicht ob das da die Wehen sind es zieht sehr viel kann mich kaum dadurch bewegen

Lichtwolf89  28.08.2021, 13:43
@Samira12185

Wie weit bist du? Zur Sicherheit lieber einmal mehr ins Krankenhaus, als einmal zu wenig und das Kind im Wohnzimmer bekommen :D

Lichtwolf89  29.08.2021, 09:50
@Samira12185

Also, wenn er sich löst/ gelöst hast und du Wehen hast oder das Gefühl es könnte losgehen, dann am WE lieber einmal mehr ins Krankenhaus und sonst in der Woche kannst du ja noch mit deinen Gyn dich kurzschließen