Wie genau funktioniert Gleitzeit?

3 Antworten

Ich arbeite in Gleitzeit und muss inkl. Pause 8 Std. + 18 Minuten arbeiten. Wenn ich z.B. Punkt 8:00 anfange, habe ich um 16:18 meine Stunden erfüllt. Gehe ich aber erst 16:30, habe ich 12 Minuten Gutschrift auf meinem Zeitkonto. Ich kann aber auch mal früher gehen, wenn ich ausreichend Zeitguthaben habe.

Habt ihr wirklich Gleitzeit oder sind das eher Schichten und ihr müsst euch absprechen, wer um 7, um 8 oder um 9 da ist? In dem Fall wäre es besser, die Vorgehensweise in der Firma zu erfragen, da hier keiner sicher wissen kann, wie es bei euch geregelt ist.

Es gibt meistens eine Kernarbeitszeit z.B von 10-14 Uhr.

Zu dieser Zeit muss jeder anwesend sein.

Der Rest ist frei einteilbar.

Aufgerundet wird nicht, wäre ja ein Verlustgeschäft für Deinen AG, es wird mit den heutigen Zeiterfassungssystemen in der Regel Minutengenau abgerechnet.