Wie geht man mit Menschen um, die einen runterziehen bzw. immer angeben?
Guten Abend
Ich weiß es ist halb zwölf am Abend und ich sollte schon längst schlafen aber mir ist gerade eine Person aus meiner jetzigen Klasse eingefallen, die entweder angibt oder meine (sportlichen Leistungen) schlecht redet.
Beispiel 1: Am Dienstag hatten wir Leichtathletik. Ich musste gegen die besagte Person sprinten und konnte ihn (wenn auch knapp) schlagen. Als wir die Ziellinie überquert haben bezeichnete er mich als Hu***sohn und meinte der Abstand zwischen uns beide war schonmal größer. Dies stimmt auch hat mich aber auch nicht weiter belastet, da ich eher der Ausdauersportler bin und man sich ja bekanntlich nur für eines Entscheiden kann. Mir gehts einfach nur um die Tatsache, das er mich als, ihr wisst schon was, bezeichnet hat.
Beispiel 2: Ebenfalls am Dienstag diesmal ging es ums Springen. Ich sprang etwa 4,65 und er 4,30 oder so. Als er mich gefragt hat, wie weit ich gesprungen bin und ich ihn die Distanz nannte, meinte er schulterzuckend: "Bin letzte Woche 4,70 gesprungen. Krass das ich soviel besser bin als du" Eigentlich erwartet man von einem "Freund" dass er sagt, nicht schlecht aber da geht noch was etc. aber doch nicht sowas. Seh ich das falsch?
Beispiel 3: Mal wieder am Dienstag und zwar beim Kugestoßen. Ich, der es zum allerersten Mal gemacht hat, habe exakt 5 Meter geworfen. Ich war stolz auf mich da mir mein Lehrer eine wirklich sehr kurze und nicht wirklich ausführliche Technik gezeigt hat, da wir Zeitdruck hatten. Die besagte Person, der es vorher schon gemacht hat und dementsprechend eine eindeutig bessere Taktik hatte, schoss rund 8,40 Meter. Ich war überrascht und applaudierte. Er mit einem etwas höhnischen Grinsen meinte zu mir: "Nur 5 Meter? Ziemlich schwach dafür das du fast jeden Tag deine 7 Kilometer läufst. Hätte mir echt mehr erwartet." Zuallererst verstehe ich seine Aussage nicht, denn was hat Joggen mit Weitwerfen zu tun?
Außerdem hat er zu einer guten Freundin von mir gesagt, die mit einer 1kg leichteren Kugel stoßte, das er es mit so einer extrem leichten Kugel (3kg) die 10 Meter easy schaffen würde. Ich sags so wie es ist: Ich hätte es ihm zugetraut das er die 10 Meter schafft, finde es aber respektlos zu sagen, das die Frauenkugel, da Frauen natürlich schwächer sind, ja so vieeeelllll leichter ist.
An alle die noch lesen was würdet in meiner Situation tun (Ich hoffe natürlich ihr versteht was ich meine.
4 Antworten
Beispiel 1: das einzige was du darauf sagst ist: nenn mich nicht "**" (ende gespräch)
Beispiel 2: Das Einzige was du hier sagst ist: wen interessierts? Ich spring nicht für dich oder um dir was zu zeigen (ende gespräch)
Beispiel 3: wenn du nicht willst, dass ich mich für dich freue kannst mich gern weiter blöd anmachen wenn ich dir applaudiere.
Er muss endlich kapieren, dass du nicht für ihn Sport machst und der Vergleich zwischen euch Kinderka*** ist. Sag ihm das. Und du darfst auch erwähnen, dass du von ihm als Freund was Anderes erwartest als einen Konkurrenzkampf der dich nicht interessiert.
Und jedesmal wenn er sowas macht wäre wichtig: EIN Satz. Und gehen. Und wenn er meint, dass du Angst hast oder nur gehst weil du verloren hast sagst du: ne aber unsere Freundschaft ist mir wichtiger als ein Streit wer den längeren hat - also geh ich.
Mit dem würde ich nicht mehr kommunizieren. Siehst ja was dabei herauskommt. Der hat Komplexe und überspielt sie. Schlechter Charakter.
Das ist sehr schade zu hören..
Das mit dem dauerhaften beleidigen kenne ich aber auch. Ich kann mir vorstellen, dass das ähnlich ist wie sich über schlechte Noten zu freuen. Man möchte zeigen, dass man trotzdem noch selbstsicher ist und sich „noch traut“ den anderen zu beleidigen obwohl man schlechter geworden ist.
Dass dein „Freund“ sich dauernd mit dir misst, ist eigentlich ganz normal. Eigentlich vergleicht mal sich immer mit Anderen. Warum er aber solche gemeine Dinge sagt, verstehe ich nicht.
Was ich jetzt machen würde ist eine gute Frage. Das kommt drauf an wie gut ihr befreundet seid. Entweder ist er dir gar nicht so wichtig, dann lass ihn einfach in Ruhe. Der hat dich nicht verdient :)
Wenn ihr aber eigentlich gute Freunde seid, kannst du mal überlegen wie wichtig dir diese Freundschaft ist. Entweder setzt du dich noch länger für sie ein und versuchts über diese Dinge hinwegzusehen. Das ist bei einem solchen Maß an Gemeinheiten aber schwierig. Oder du distanzierst dich langsam. Weniger reden in der Schule in den ersten Tagen, dann weniger schreiben, telefonieren danach und mehr mit anderen Leuten in der Klasse mache.
Ihn einfach ignorieren. Er ist unzufrieden mit sich selbst und will nicht akzeptieren, dass du einfach besser bist als er! Er will einfach nur Aufmerksamkeit von dir, die du ihm nicht geben solltest!
Lg