Wie geht man am besten mit Menschen um, die man als fordernd empfindet?

Wenn man selber der Besucher ist - aber dort eben sehr viel erledigen soll (Verwandtenbesuch).

annie80  29.05.2020, 22:14

Kannst du konkrete Beispiele nennen?

guitschee
Fragesteller

Im Prinzip nichts schlimmes. Nur eben: du musst Dieses und Jenes tun, wir müssen noch Dieses und Jenes machen während du da bist. Das muss noch gemacht werden. Sowas.

annie80  29.05.2020, 22:17

Also wenn du der Besucher bist?

guitschee
Fragesteller

Ja.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gefangene Situation, denn die Personen sind wohl in gewisser Hinsicht auf Dich angewiesen. Sie laden Dich ein, das Procedere ist schon vorprogrammiert.

Du bist hilfsbereit, reichst den kleinen Finger und sie wollen die ganze Hand.

Das kann zum Energievampir ausarten. Aber aus Deiner Fragestellung schluss

folgere ich, dass Du nicht um den Besuch herum kommst.

Du selbst musst die Notbremse ziehen und das erledigen, was Du Dir zumuten kannst.

Wenn Dein Maß voll ist, musst Du die Grenze setzen, sagen, dass es Dir zu viel wird, ob körperlich, oder psychisch.

Mag sein, dass die Personen das nicht einsehen werden, ich ahne das, aber dann ist Deine Vehemenz gefragt

Alles Gute

guitschee
Fragesteller
dass die Personen das nicht einsehen werden, ich ahne das,

Naja, gerade dann halt schwierig, wenn man die Person nicht verletzen will, sie sowas aber so verletzen würde, weil als Ablehnung auffasst.

DianaValesko  30.05.2020, 01:20
@guitschee

Verstehe, was Du meinst. Ein Nein klingt wahrscheinlich als "ich will Dich nicht". Du müsstest langsam und behutsam vorgehen, und ein wenig entwöhnen, Deine Kräfte einteilen, dass es nicht wie eine Ohrfeige rüber kommt, ich weiß, dass das schwer ist, steckte selbst schon in solcher Lage. Ging dann nur, durch totalen Kontaktabbruch, da ich am Ende war. Deshalb solltest Du früh genug an Dich denken .

Ich versuche den Kontakt zu solchen Personen bzw. diese Situationen auf eine "homöopathische" Dosis einzuschränken, damit ich dem nicht so lange und oft ausgesetzt bin.

du sagst ihnen es ist dein zuhause. und deine regeln. wenn sie das nicht mögen, dann sollen sie nicht kommen.

Sei dominant.

guitschee
Fragesteller

Leider nicht möglich - ich soll besuchen kommen - was eine der Forderungen immer wieder ist, eine verständliche und berechtigte, allerdings ;-).

Glettkin  29.05.2020, 22:20
@guitschee

wenn du dich da unterwirfst, zeigst du das du es mit dir machen lässt.

zeig das bitte nur den leuten die es verdient haben, wenn du es magst so zu sein.

wenn du es jedem zeigst, dann wird dich jeder misbrauchen.

Vielleicht haben deine Verwandten sonst niemanden der ihnen das erledigt. Dann tu ihnen doch den Gefallen. Ich kenne die Umstände nicht.

Ansonsten kannst du sagen, wenn du dich das nächste Mal anmeldest: Du würdest gern mal wieder kommen, aber du würdest dich freuen wenn man dann einfach gemütlich zusammen Zeit verbringen kann ohne dass was erledigt werden muss.

So ungefähr.

Indem man für sich selber klare Grenzen zieht und diese kommuniziert.