Wie geht ihr mit Kritik um?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Versuche es besser zu machen 29%
Mir egal was die sagen 29%
Andere 29%
Denke drüber nach mache aber nix 7%
Bin genervt 7%

8 Antworten

Andere

Kommt drauf an, wer sie äußert und letztlich wie.
Kritik, von Personen, die mich wenig bis gar nicht kennen, kratzt mich nicht, genauso wenig wie "Kritik", die versucht, mich emotional zu treffen. Natürlich auch die Wortwahl...sobald ein beleidigendes Wort dabei ist, mache ich auch zu.
Destruktive Kritik, die irgendetwas "zerstören" möchte, die angreift, die jemanden verändern möchte, damit er in die Erwartungen einer anderen Person passt...nö.

Ist es aber eine konstruktive Kritik, sachlich geäußert, wohlwollend, also mit dem Willen dahinter, die Person wirklich weiterzubringen...gerne. Höre ich mir gerne an und entscheide dann, was ich darauf mache.
Denn man kann Kritik auch so äußern, dass sich eine Person nicht angegriffen fühlt.

Versuche es besser zu machen

Nur konstruktive, berechtigte Kritik weiß ich zu schätzen, weil ich mich dadurch weiter entwickeln kann. Destruktive Kritik hingegen ist nur aggressiv und verletzend.

Mir egal was die sagen

ich gebe zu, daß ich nicht immer kritikfähig bin. das müssen schon wirklich triftige Gründe sein. meist ist es aber wirklich so, daß ich mein Leben so lebe, wie es mir gefällt. und wenn mich z.B. jemand wegen meinem Outfit kritisiert, oder daß ich Militaria aus dem 3. Reich sammle , oder weil ich die Maskenpflicht strikt ablehne - und zwar überall - dann ist mir das sowas von egal, als ob in China n Sack Reis umfällt

Andere

REGE MICH MEGA AUF. In der Nacht im Bett denke ich darüber nach und gehe darauf ein

Mir egal was die sagen

Sollte die Kritik berechtigt sein, mache ich mir natürlich Gedanken.