Wie geht die deutsche Justiz aktuell gegen Clan Kriminalität vor?

7 Antworten

Dazu gibt es natürlich Grenzen, die die Justiz erlebt. Es wurden im Laufe einer Zeitspanne viele Haftstrafen ausgesprochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent - Prozessmanager - Buchhalter

Die Justiz ist an die Grenzen gebunden, die der Rechtsstaat vorgibt.

Mitglieder von Großfamilien, die sich strafbar gemacht haben, werden so verknackt, was das StGB als Mindest- und als Höchststrafmaß zuläßt.

Sippenhaftung gibt es bei uns nicht. Andere kriminelle Clanmitglieder können solange ihren Aktivitäten nachgehen, bis sie selbst geschnappt und verknackt werden.

Solange die alle einen "Deutschepaß" haben, können wir sie auch nicht rauswerfen.

micha259  14.04.2024, 23:44
Solange die alle einen "Deutschepaß" haben, können wir sie auch nicht rauswerfen.

Leider. Hier besteht auch dringender Nachbesserungsbedarf seitens des Gesetzgebers.

Die einzige Partei, welche die Bekämpfung der Clankriminalität als prioritär definiert hat, ist die AfD. Die anderen Parteien reden vielleicht davon, aber dass nichts passiert, sieht ja jeder im Alltag. Die Clans fühlen sich scheinbar sicher, denn sie mockieren sich teilweise öffentlich über die deutschen Behörden. Mit der AfD in Regierungsverantwortung wäre ziemlich schnell Schluss mit solchen Zuständen. Es gäbe mehr Polizeipräsenz im öffentlichen Raum in den Städten. Dass man sich nachts etwa im Berliner Gesundbrunnen nicht mehr auf die Strasse trauen kann, spricht nicht für ein gutes Zeugnis der verantwortlichen amtierenden Exekutiven. Auch das Strafrecht würde massiv verschärft, um den Massendelikten im Clanbereich Herr zu werden. Clan-Kriminelle würden zudem viel schneller ins Herkunftsland abgeschoben.

Janamaria5555
Fragesteller

Vielen Dank, der erste sinnvolle Kommentar.

Der Begriff Clankriminalität ist irreführend und sehr unpräzise.

Es ist kaum bis gar nicht definiert was das seien soll.

Der einzige Faktor auf den man kommt ist das die Gruppen (oft mehr als nur Familien) zu großen Teilen aus dem ausland kommen oft auch in zweiter oder Dritter Generation.

Das Thema wird extrem groß gemacht weil es in Medien einfach so gut funktioniert.

Aber so gesehen: Menschen mit deutschen pass haben einen größeren Zuwachs an anzeigen wegen Gewaltverbrechen also Menschen ohne deutschen pass in Deutschland.

Das ist aber nur Statistik

Janamaria5555
Fragesteller

Ja, weil diese Leute schon einen deutschen pass haben. Ey Leute bleibt doch mal realistisch wer ist denn der Kriminelle der Liebe Jens, Günter und Herbert wieder auf messerstecher Tour ? Bitte

CwieZukunft  14.04.2024, 23:50
@Janamaria5555

Jeder kann zum kriminellen werden.

Es gibt auch Banden mit deutschen Mitgliedern. Davon auszugehen dass das nur oder hauptsächlich Ausländer sind ist einfach nur verblendet.

Janamaria5555
Fragesteller
@CwieZukunft

Das ist doch nicht dein Ernst oder ? Wie kann man die Realität so verweigern. Ich bin mit solchen Menschen aufgewachsen ich weiß wie sie ticken und du nicht denke ich mal. Fahr nach Duisburg marxloh wenn es das ist was du Zukunft nennst viel Spaß

micha259  14.04.2024, 23:48
Es ist kaum bis gar nicht definiert was das seien soll.

Natürlich ist das definiert. Dabei handelt es sich um organisierte Kriminalität, bei der die Täter zumeist miteinander verwandt oder verschwägert sind und/oder der selben Familie stammen. Deswegen ist es auch so schwierig V-Leute da rein zu bekommen, weil die Loyalität innerhalb der Familie nochmal viel höher ist, als bei normalen kriminelle Vereinigungen.