Wie gefährlich ist Dummheit für unsere Gesellschaft?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dummheit ist sehr gefährlich, denn ein dummes Volk lässt sich leicht manipulieren und lenken. Da haben gerissene Menschen, die an die Macht kommen wollen, leichtes Spiel. Oder Terroristen, die predigen, dass unter ihnen alles besser wird. Oder Sekten. Oder radikale Truppen.

Jehukal  08.02.2022, 12:27

Ich gebe dir grundsätzlich Recht, aber in einem Punkt musst du einen Unterschied machen.

Terroristen und radikale sind Minderheiten, wo mit Angst die Kontrolle haben. Ihre größte Gefahr ist die Stärke der Masse. So lange alle sich zurück ziehen und jeder Angst hat, haben sie die Macht. Wenn sich aber die Masse zusammen schließt nicht mehr.

Dann gibt es noch die, wo mit falschen Versprechungen die breite Masse manipulieren. Das können Sekten sein, aber auch Politische Führer. Ihre größten Feinde sind die, wo es widerlegen können.

Ziemlich einfach, da musst Du nicht zurückschauen: Wir alle wissen, dass man aus einem Topf nur so viel Wasser nehmen kann, wie sich darin befindet. Wenn man in den Topf während der Entnahme ständig mehr entnimmt, als nachläuft, wird man irgendwann an den Punkt kommen, dass man nicht mehr die gleiche Menge wie bisher entnehmen kann.

Stimmst Du mit mir überein?

Der Topf ist die Welt, das Wasser sind die Ressourcen, die wir zum Leben benötigen. Man kann errechnen, wie lange es dauert, bis der Abbau der Ressourcen nicht mehr in der Menge erfolgen kann, wie das bisher der Fall war. Man wird immer weniger abschöpfen können.

Der gesunde Verstand sagt, dass man entweder mehr nachfüllen oder weniger abschöpfen muss, damit die Rechnung aufgeht und laufend genug zum abgeschöpft werden kann.

Wir tun weder das eine noch das andere und da frage ich Dich, wie man das bezeichnet. Siehe "Grenzen des Wachstums", erwarteter Zusammenbruch der Gesellschaft um 2040.

Wenn man nach der Geschichte geht, scheinen schlaue Menschen mit schlechten Absichten wesentlich gefährlicher zu sein als "dumme" Menschen (wobei ich das Wort dumm nicht passend finde, eher Mangel an emotionaler Intelligenz, sozialen Kompetenzen, Logik etc., wirklich dumm ist in meinen Augen niemand).

Außerdem werden meist die Menschen als dumm abgestempelt, die Thematiken hinterfragen oder sich nicht sicher sind.

Das finde ich persönlich wichtig und es sollte im Vordergrund stehen diese Menschen aufzuklären oder ihnen alle Informationen offen zu legen, so werden diese "dummen" Menschen auch keine Entscheidungen basierend auf ihrem Halbwissen treffen.

In Deutschland vertraut jeder zweite z.B. dem Staat nicht. Kein Wunder dass es so viele Coronaleugner gibt, wenn eine derartige Informationssymmetrie vorliegt.

Franz1957  08.02.2022, 13:56
dass es so viele Coronaleugner gibt

Wie viele Coronaleugner gibt es?

Was ich an Aussagen hierzu finde, ist begrifflich verwaschen und widersprüchlich.

Zum Beispiel berichtet das ZDF am 29.11.2021 über eine Studie, an der Mitarbeiter der Universitäten Wien und Edinburgh beteiligt sind.

Anzahl von Corona-Leugnern kleiner geworden
[...]
Als Anhänger von Corona-Verschwörungsmythen werden in der Studie Befragte gewertet, die der Aussage zustimmen, Corona gebe es gar nicht und die Schutzmaßnahmen seien eine hysterische Überreaktion.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-verschwoerung-weniger-leugner-100.html

Schaut man in die Studie des Thinktanks dpart, auf die das ZDF sich bezieht, so findet man, daß die gestellten Fragen nicht wirklich dem entsprechen, was das ZDF daraus machte. Eine Frage lautete:

„Die sozialen Medien sind voll von Geschichten, die behaupten, die Corona-Pandemie sei ein einziger Schwindel und die Schutzmaßnahmen eine hysterische Überreaktion.
Glauben Sie solche Geschichten?“.

Die Leugner des Virus sind im Original also Leugner der Pandemie, was nicht genau das Gleiche ist.

Andere in dieser Studie gestellte Fragen lauteten:

- „Mit der Verbreitung des Virus versucht ein Land, andere zu destabilisieren.“
- „Mit der Verbreitung des Virus will eine Gruppe von mächtigen Menschen Profit machen.“

https://dpart.org/de/publications/wer-glaubt-nicht-mehr-an-corona-verschwoerungsmythen/

Wer diesen Aussagen zustimmt, der glaubt sicher an üble Machenschaften, ist aber gewiß das Gegenteil eines "Coronaleugners".

Die scheinbare Dummheit vermeintlicher Entscheidungsträger ist keine. Sie dient zur Verschleierung der Interessen, denen sie dienen.

Gefährlich ist, ihnen ihre Dummheit abzukaufen und auf den Mythos hereinzufallen, die Dummköpfe seien das Problem.

Dummheit ist das Gefährlichste, was es gibt. Alle Probleme der Welt, woran Menschen maßgeblich dran beteiligt waren, sind auf Dummheit der Beteiligten zurückzuführen.

Dabei geht es mir in erster Linie gar nicht um die Dummheit, die krankheitsbedingt ist. Es geht um die Dummheit, die Machtmenschen an den Tag legen. Oft ist ihr Verhalten sowas von Dummheit geprägt, das man nur noch verzweifeln kann. Es soll Amerikanische Presidenten gegeben haben, die ein anschauliches Beispiel dafür gegeben haben.

Wenn es sich bei einem solchen Machtmenschen auch noch um ein Exemplar handelt, der alle Tricks der Regierungsübernahme kennt, kann die Dummheit ihren freien Lauf nehmen. Und, dann kann es richtig gefährlich werden.

Leider kann ich hier keine Beispiele einsetzen, sonst könnte man erkennen, wen ich meine.