Wie funktioniert W-LAN fähiges Mainboard?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

recht verkompliziert die Frage.

Nun versuche es mal.

Das Mainboard ist ja der Computer, egal ob es angeschlossen herum liegt,
oder in einem Gehäuse eingebaut ist.

Wenn das Mainboard einen WLAN Empfänger/Sender hat,
dann kann sich das Mainboard mit dem WLAN mit einem Router verbinden.
Der Router verbindet dann das Mainboard mit dem Internet.

Die meisen Router (Fritzbox oder dgl.) haben dafür einen eingebauten HTTP Server, der seine Anschlüsse im Haus steuert.
Hier nimmt man in aller Regel IP v4.

Andere Router schleußen, meist mit IP v6, direkt die Endteilnehmer (PC, Homersever) durch.😎😎
Das will uns aber nicht weiter stören.

Ein Mainboard/PC ist nicht als Internet Server und/oder Router zu betrachten.

ABER: Man kann mit einem geeigneten WLAN Sender/Empfänger,
mit Hilfe von Windows,
ein kleines WLAN Netz aufbauen.

Der PC kann dann an die 10 WLAN Geräte als eigenes WLAN-Netz betreiben.
Und dann diese Geräte, über sein eigenes WLAN (oder LAN -Cable),
via Router, mit dem Internet verbinden.

Das WLAN ist immer eine Insellösung,
das selber keinen Internet-Anschluss bereit stellen kann. 🤷‍♂️🤷‍♀️👀

Ich hoffe die Verwirrung ist jetzt komplett. 🤦‍♀️🤦‍♂️🤦‍♀️🙄

Hansi

Hallo GreatBuilder,

W-LAN ist immer ein eigenes Netzwerk, welches dein Router aufbaut. Dies funktioniert auch, wenn der Router z.B. lediglich am Strom, nicht jedoch am Internetanschluss angeschlossen ist. Ein vorhandenes W-LAN-Netzwerk setzt also nicht zwangsläufig voraus, dass man darüber auch ins Internet kommt.

Für die Internetverbindung ist der Router bzw. das Modem zuständig, welches am Internetanschluss des Hauses/der Wohnung angeschlossen ist. Der Router steuert den Datenverkehr im Heimnetzwerk und damit auch im W-LAN.

Ein W-LAN-fähiges Motherboard hat schlicht einen W-LAN-Empfänger integriert. Dieses Motherboard ist also ohne zusätzlich Endgeräte/Komponenten in der Lage, sich mit dem W-LAN deines Routers zu verbinden.
Das ist nicht bei allen Motherboards der Fall. Meist muss man - wenn man denn an einem Desktop PC unbedingt W-LAN nutzen möchte - einen W-LAN Stick, oder einen zusätzlichen W-LAN-Empfänger via einzubauende Netzwerkkarte nachrüsten.

Einen komplett eigenen "Internetanschluss" für deinen PC wirst du höchstens dann haben, wenn dein Motherboard in der Lage ist, eine SIM-Karte zu bedienen. So könntest du dann über das Mobilfunknetz des jeweiligen Anbieters direkt mit deinem PC ins Internet. Ob es derartige Möglichkeiten außerhalb von Laptops/Notebooks gibt, weiß ich nicht.

Grundsätzlich ist eine direkte Verbindung per LAN-Kabel zwischen Router und Endgerät (also bei dir dem PC) immer die beste Lösung.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Es wird immer eine art "Modem" geben das von Kabel oder Telefonanschluss(DSL)

man eine Verbindung zu den jeweiligen Geräten aufbauen muss.

Es wird kein MoBo geben das z.B: wie eine Fritz Box arbeitet und damit eine Verbindung direkt Herstellen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

BITTE ENDLICH EINMAL LERNEN!

WLAN hat NICHTS mit Internetzugriff zu tun.

WLAN: Wireless Local Area Network. Lokales Funknetzwerk. Mit Internet hat das nichts zu tun.

Ein WLAN-fähiges Mainboard hat "nur" eine integrierte WLAN-Karte mit Antenne, genauso wie ein LAN-Port verbaut ist.

Weder eine WLAN-Karte noch eine LAN-Karte haben irgendetwas mit dem Internet zu tun. Ohne Router hast du zu Hause keinen Internetzugriff.

GreatBuilder
Fragesteller
  1. Bitte schreib hier mit Respekt, ich hab dir nichts getan.
  2. Ich hab beide Versionen schon mal erzählt bekommen, einerseits dass das Internet nur den PC zusteht (dass es ich direkt verbindet und als Router fungiert, mit eigenem Tarif) und einmal dass es sich über den Router von zuhause holt, drum frag ich ja.
NaIchHalt09  22.04.2023, 20:59
@GreatBuilder

Für WLAN brauchst du eine Serverkomponente und eine Empfängerkomponente... der Server ist hier der WLAN-Router, der Empfänger ist die WLAN-Karte im PC oder Notebook.

Hier wird immer wieder WLAN gleichgesetzt mit Internet. Das ist erst einmal grundlegend falsch.

Renecap  22.04.2023, 21:07

Danke Kollege endlich mal wer der es besser nicht hätte Formulieren können. Wundere mich schon lange über solche Komischen Fragen die so manch Fragesteller hier hinterlässt ,Informationen nicht nennt und sich dann Beschwert wenn er keine zufriedenstellende Antwort bekommt. Da sollen sich die Leute echt selbst an die Nase fassen .

Nein, es hat lediglich ein WLAN Modul auf dem Board, also einen Empfänger.