Wie funktioniert Pfand?

5 Antworten

Von Müssen kann keine Rede sein. Du gibst den Schein ab und bekommst das Geld ausgezahlt.

Wenn Du etwas kaufen möchtest, dann wird der Bon mit verrechnet. Aber Du kannst auch nur den Pfandbon abgeben ohne was zu kaufen. Dann bekommst Du Bargeld.

Du kannst etwas kaufen, dann wird der Betrag einfach abgezogen oder du kannst dir auch nichts kaufen, dann erhälst Du einfach das Pfandgeld, es ist also beides möglich.

Es geht beides. Entweder du kaufst was, zeigst du Pfandbon an der Kasse vor und der Betrag wird von der Rechnung abgezogen, oder du gehst zur Kasse ohne was zu kaufen und bekommst dann das Geld ausgezahlt.

Du MUSST nichts kaufen !