Warum steht bei Getränken nie der richtige Preis?

6 Antworten

Stimmt nur bedingt. Im Späti z. B. sind Preise inkl. Pfand.

Im Supermarkt steht meistens "+0,xx € Pfand" dabei.

Weil der Pfand nun mal nicht zum Preis gehört, weil man es ja wieder bekommt.

Immer denke ich dass ich es mir kaufen kann und dann reicht an Kasse Geld nicht weil noch dazu kommt auf Preis.

Dann lern doch einfach draus und merks dir endlich 😅

Wie du schon herausgefunden hast, es liegt am Pfand.
Pfand ist ja kein Preis sondern etwas das hinterlegt wird und du gegen die Dose/Flasche wieder bekommst.

Wenn du also eine leere Flasche/Dose mitbringst, ist der Preis, der den du wirklich bezahlst.
und du musst deinen Pfandbon halt gegenrechnen.

LenaA2007
Fragesteller

Ändert trotzdem nichts daran dass ich an der Kasse den Betrag bezahlen muss

csor77  17.04.2024, 13:46
@LenaA2007

nicht wenn du einen Pfandbon in selber höhe mit ab gibst.

Die schreiben das so hin 0,65 € pro Flasche + 0,25 € Pfand ... so kenne ich es zumindest ...

Und das Pfand mußt Du ja nicht bezahlen, wenn Du z. B. eine leere Flasche zum Einkaufen mitbringst.

Weil Pfand eben nicht zum Preis dazugehört, schließlich bekommst du das Pfandgeld bei Rückgabe des Behälters zurück.