Wie funktioniert eine Siegerehrung?

6 Antworten

Es wird bekanntgegeben, welche Startnummern dabei sind (über den Lautsprecher oder an der Tafel). Sieger und platzierte reiten ein, reitenbein wenig im Schritt herum, und wenn die Preisverteilung los geht, marschieren alle nebeneinander in angemessener Entfernung auf.
Dann werden Sieger und platzierte der Reihe nach aufgerufen. Wer aufgerufen ist, kommt nach vorne, wird vom Richter gratuliert, Preis ausgehändigt, dem Pferd die Schleife angesteckt. Der nächste links davon, und so weiter.
Wenn alle geehrt worden sind, geht es rechts rum auf eine Ehrenrunde im Galopp (bei Dressur Grand Prix in der Passage). Nach einer Runde reiten parieren alle platzierten durch und reiten raus. Der Sieger meist auch, allerdings gibt bei höheren Prüfungen der beliebte Sieger manchmal die Ehre einer 2. Runde. (Letzteres würde bei einem Einfachen Reiterwettbewerb allerdings ziemlich albern wirken 😉).

Zunächst wird bekannt gegeben ab welcher Note, zb 7,0 und besser, oder ab welchem Ergebnis, zb Fehlerfrei und 1:30min und schneller. Wenn du dazu gehörst reitest du in die Bahn.

Da stehen dann die Richter und Sponsoren.
Alle stellen sich vor ihnen auf etwa drei Pferdelängen vor den Richtern. Dann werden die platzierten von oben nach unten aufgerufen und reiten eine Pferdelänge nach vorne. Dann bekommen sie ein paar Glückwünsche von den Richtern und Sponsoren und sie stecken dir eine Schleife an.
Wenn alle durch sind wird manchmal noch ein Foto gemacht und dann kommt das Kommando: „bitte abbrechen zur Siegerunde“.

Dann biegen alle nach rechts ab und galoppieren an. Ein-zwei Runden und der Erstplatzierte dreht noch eine extra Runde. Man verlässt dann selbstständig die Bahn.

Wenn du abgesattelt hast gehst du zur Meldestelle und holst deinen Gewinn ab (Geld oder Sachpreise).

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

bei den Westernturnieren fängt es - meinem Erleben nach - beim letzten Platz der Plazierten an und hört mit dem ersten Platz auf.

Bei den Englischreitern fängt es beim ersten Platz an und hört beim letzten Platz auf.

Da gefällt mir die Westernvariante aber viel besser. Je länger man nicht genannt wird, um so strahlender wird das Lächeln. während es bei den "englischen" Plazierungen immer gefrorener wird. (Selbst erlebt bei meiner ersten und einzigen A-Dressur mit meinem Araberwallach. Ich fand uns beide super und war vom Sieg überzeugt. Der Siegername wurde genannt. Ich nicht. Nanu...na ja. zweiter Platz geht auch noch. Ich wurde aber sechste...und ab dem vierten Platz wurde mein Lächeln sehr gezwungen...)

Dahika  15.01.2022, 14:05

Natürlich war ich bei meinem ersten und letzten Dressurturnier doof, denn man kann sich natürlich den Platz mit Hilfe der Wertnoten auch errechnen. Aber die habe ich gar nicht mitgekriegt. Meine Eigene auch nicht.

Urlewas  15.01.2022, 15:41
@Dahika

Das ist eben der Unterschied zum routinierten Turnierreiter. Die stehen gewöhnlich schon vorher in der richtigen Reihenfolge parat. Und wer eine grüne Schleife bekommen soll, spart sich den Aufwand und verlädt sein Pferd bereits, statt zur Siegerehrung einzureiten…

Als Kind dagegen freut man sich sogar über eine braune Schleife und kostet jede Minute aus. 🤗

Hey 😊

Also es werden nach dem letzten Starter die Wertnoten für die Siegerehrung bekannt gegeben, bspw. alle mit einer WN von 7,0 und besser sollen einreiten.

Dann wird halt der 1. Platz mit Namen aufgerufen und dann der 2. Usw. Jeder bekommt dann die Schleife und dann wird ne Ehrenrunde im Galopp gedreht.

Manchmal dreht der Sieger nich ne Extrarinde, ist aber nicht immer so.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen 🐴 ❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Helloandhelpme
Fragesteller

Dankeschön und wie viele Runden reitet man im der Ehren Runde

Dahika  15.01.2022, 14:04
@Helloandhelpme

Eine, glaub ich mich zu erinnern. Aber Anky van Grunsven reitet keine Ehrenrunde mit. Sie würde sonst von ihrem durchgehenden Pferd fallen.

Meist wird erst der zweite Platz geehrt. Dann der Erste. Der Sieger bekommt einen Pokal oder eine Medaille und einen freundlichen Händedruck und ggfs. eine Umarmung vom Veranstalter...

Halt, nein, das mit den Umarmungen war früher. Vor Corona...

SuperB18  15.01.2022, 10:50

Es geht um Reitturniere. Da gibt es selten Pokale oder Medaillen.

Verofant  15.01.2022, 14:13
@SuperB18

Wie knauserig. Vielleicht eine Brosche für's Pferd... 🤔🐴🎗

Urlewas  15.01.2022, 15:37
@Verofant

Nicht knauserig. Da gibt es eine Kaffemaschine oder so was für den Sieger, und Pferdedecken mit eingesticktem Vereinslogo für die Pferde…

Und auch, dass beim Sieger begonnen wird, hat eher praktische Gründe.