Ich kann mein Pferd bei der Siegerehrung nicht halten!

8 Antworten

hm...

WO genau wird die schleife befestigt?

ich würde daheim zum reiten ein stück flatterband am zaumzeug befestigen - dazu gegenstände wie knistertüten, luftballons, bunte bänder, klappernde dosen etc. in dem bereich aufhängen, in dem das pferd sich gewöhnlich aufhält. (box, paddock, offenstall...) hin und wieder mal beim reiten plötzlich in die hände klatschen, vom pferderücken aus einen luftballon zerplatzen...

vermutlich mag dein ross das geflatter am kopf nicht. daran kann man es gewöhnen. toleranztraining nennt man das.

eine andere möglichkeit ist, das pferd bis zur siegerehrung noch auf dem abreiteplatz zu arbeiten. dann ist nicht mehr gar so viel power da.

eine andere möglichkeit ist, das pferd vor der ehrenrunde ein paar pferdelängen rückwärts zu richten und sie im trab zu reiten - zwischendurch mal einen seitengang einlegen. und NACH dem verlassen des platzes nicht gleich absitzen, sondern das pferd noch ein wenig bewegen - vielleicht sattelst du ja nach der siegerehrung immer gleich ab und der bursche darf fressen...

du könntest ja nochmal deinen genauen ablauf auf turnier schildern, dann könnte ich differenzierter antworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Du kannst ja auch rein schleife abholen raus oder einfach ohne Pferd rein

Da gibt es aber auch eine andere mögluchkeit Du kannst ja klatschende Leute und Musik auf einer CD zusammen würfeln und fragen ob ein paar Reiter aus dem Stall mithelfen würden für eine Ehrenrunde zu üben, ihr galloppiert sowie beibringe Siegerehrung und da habt ihr nich das klatschen und die Musik dabei

Hallo,

wovor hat dein Pferd Angst? Wenn es zum Beispiel an der Musik oder am klatschen der Zuschauer liegt reite beim Training mal mit Musik, erst leise stellen und wenn er ruhig bleibt dann mal lauter. Mach dir eine cd wo abwechselnd Musik und klatschen drauf sind. Er wird sich daran gewöhnen.

Lg

halt die Zügel kurz, den Pferdekopf unten halten! Weißt du worans liegt? will er schnell weg, ist er stolz, ist es der Lärm? konvrontiere dein Pferd damit, und gewöhne es dran

Clairex
Fragesteller

Er freut sich so sehr...einbisschen zu dolle vielleicht ;)

Zuerst solltest du herausfinden woran es liegt, Musik, Zuschauer? Erst dann kannst du ihn geziehlt mit solchen Situationen konfrontieren und daran gewöhnen

Clairex
Fragesteller

Er freut sich zu sehr...

Beauty2013  02.03.2014, 13:37
@Clairex

geh in den leichten sitz, reite ganz außen und lass ihm den spaß einfach. ;)