Wie funktioniert die SDK Programmierung für Anki Vector genau?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht nur vorgefertigte Skripte abspulen lassen möchtest, solltest du wohl erst Python lernen. Aktuell hast du dir die notwendigen Entwicklungstools für diese Programmiersprache heruntergeladen (und hoffentlich auch komplett installiert, schau andernfalls nochmals im folgenden Link). Genügend Lernquellen habe ich hier schon einmal aufgelistet.

Das habe ich mir bereits schon durch gelesen, aber das ist so kompliziert erklärt..

Soweit ich das gesehen habe, beinhalten die dortigen Artikel einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Kann es demzufolge sein, dass du noch kein Englisch kannst oder Probleme mit dieser Sprache hast? Das wäre nämlich tatsächlich etwas problematisch. Deutsche Quellen zu finden, wird sicherlich etwas schwieriger.

Die Artikel aus deinem Link, das muss man allerdings sagen, gehen tatsächlich nicht über ein Hallo-Welt-Programm hinaus, weshalb du dich auch mit den anderen gegebenen Quellen einmal näher beschäftigen solltest (die anderen Beispielprojekte, die Artikel auf der offiziellen Webseite, möglicherweise findest du Einstiegstipps im Forum, ...).

XxJanaxX1993
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, nun zum Thema Englisch, die Anleitung aus dem link wurde mir automatisch auf deutsch übersetzt (zumindest über die mobile Version) somit hatte ich es schon einfacher da ich nur Grundkenntnisse an Englisch habe.

Zur Installation : Ich habe Python runtergeladen und installiert.

Sowie auch das SDK für Vector runter geladen. Soweit so gut.

Ich hab mir im Anschluss dann Youtube Tutorials angeschaut zum Thema SDK für Vector ( https://youtu.be/mdD8g329_3c )

Jedoch gibt es im cmd ein Problem oder ich füge was falsches ein.... Entweder bekomme ich die Fehlermeldung "Dateipfad nicht gefunden" oder es kommt mal zu einem "Syntaxfehler".

Nun ich denke wenn ich den einen Schritt ERST MAL habe, das der Rest dann etwas einfacher is mit den vorgefertigten Skripten.

regex9  12.10.2019, 16:02
@XxJanaxX1993

Die Fehlermeldungen sind eindeutig, nur in welchem Zuge/bei welchem konkreten Schritt treten sie auf?

Der Herr im Tutorial kann sich noch auf eine andere Python/SDK-Version beziehen und daher andere Ordnernamen als du haben. Ich hoffe also, dass du nicht Buchstabe für Buchstabe von ihm abgetippt hast.

XxJanaxX1993
Fragesteller
@regex9

Nein habe ich natürlich nicht. Warum auch immer hatte meine Datei doch einen anderen Pfad als im Download an gegeben, nachdem ich dann auf Eigenschaften bin und von dort aus kopiert habe hat es danach funktioniert. Ich bin nun auch bis zum letzten Schritt gekommen. Aber genau da hapert es jetzt wieder. Ich bekomme immer die Meldung "Modul nicht gefunden", aber wenn ich in jeden einzelnen Zielort Ordner gehe um selbst nach zu schauen ist die Datei vorhanden.

regex9  12.10.2019, 20:10
@XxJanaxX1993

Hmn, die Fehlermeldung ist doch bestimmt noch etwas ausführlicher? In dem Zusammenhang würde mir erst einmal nur ein Problem mit der Ordnerstruktur in den Sinn kommen, vielleicht ist diese in deinem Beispielprojekt nicht richtig.

Andererseits hast du meine Antwort gerade als am Hilfreichsten ausgezeichnet. Hast du dein Problem also indes selbst lösen können? Wenn ja, dann gib bitte hier noch den Lösungsweg oder die Ursache an. Ich kann mir gut vorstellen, dass irgendwann nochmals jemand Probleme mit Anki Vector haben könnte.