Wie fühlt sich eine biologische Frau oder ein biologischer Mann?

4 Antworten

Descartes schlug vor, den Geist vom Körper schön zu trennen.

Im Geiste sei der Zweifel, und der Körper fraglich.

Der Islam schreibt vor, Islam und Nicht-Islam voneinander zu trennen.

Gegen die Feinde des Islam müsse der Djihad gekämpft werden.

Rassisten schlagen vor, Schwarze von Weissen zu trennen, oder umgekehrt, wenn sie die Schwarzen lieben, und die Weissen nicht.

Männer haben weibliche Merkmale an sich, Frauen haben männliche Merkmale an sich, der Mensch ist niemals zu 100 % Mann, oder zu 100 % Frau.

Alle Menschen sind zu unterschiedlichen Proportionen eher das eine, oder das andere, und bei manchen sind diese Proportionen so ausgeglichen, dass sie zu 50 % Frau, und zu 50 % Mann sind.

Diese Menschen sind nicht weder das eine, noch das andere, sondern, wie alle anderen auch, beides.

Sie verstehen, worauf ich hinaus will : Hören wir damit auf, das voneinander zu trennen, was eigentlich zusammengehört, und verstehen wir Grenzphänomene nicht negativierend, sondern positivierend.

ewigsuzu
Fragesteller

Auch alles in Ordnung und richtig sehe ich generell genauso

Dennoch frage ich mich seitdem ich dieses ich fühle mich wie Mann frau gehört habe was dieses fühlen sein soll. Es kann mir keiner beantworten XD

OliverKrieger  11.03.2023, 21:28
@ewigsuzu

Ich will es mal so formulieren : Ich kann es erklären, aber nicht unbedingt so, dass Sie es auch verstehen.

ewigsuzu
Fragesteller
@OliverKrieger

Sie können es gerne erklären ob ichs dann verstehe is ja mein problem :D

ewigsuzu
Fragesteller
@OliverKrieger

track eins hört sich wenn man das so interpretieren würde für mich eig wie logisches denken an, interessant zusammengesetzt, als Musik nich ganz meine Wahl aber als Effekt mix interessant.

ewigsuzu
Fragesteller
@OliverKrieger

track torque fand ich besser der war so eher die gesamtheit von denken und fühlen und muskulärem körper

jetzt hör ich track drei. mal kucken.

Ich finds voll geil wie du den Klangteppich webst der is echt nice.

ewigsuzu
Fragesteller
@OliverKrieger

travck drei würde ich als rumhängen betiteln, irgendwie chillig rumhängen halt vllt bissel datteln sowas. aber eben alles im flow

OliverKrieger  11.03.2023, 23:04
@ewigsuzu

Es ist nur ein Gefühl, es passt nicht gut in Worte, man nennt diesen Zustand der Unvermittelbarkeit innerer Zustände durch äußere Mittel in der Philosophie eine "Qualia".

ewigsuzu
Fragesteller
@OliverKrieger

Naja müsste ich jeden Ton interpretieren wärs sicher ne romantechnsiche Abhandlung aber ich kann Musik lesen, ich bin im Grunde Musik xD

OliverKrieger  11.03.2023, 23:12
@ewigsuzu

Nein, nicht interpretieren, nur fühlen.

Sie versuchen da gerade etwas zu "verstehen" anstelle es zu "fühlen".

ewigsuzu
Fragesteller
@OliverKrieger

ja meine Frage bezog sich aufs verstehen, natürlich verstehe ich Musik da ein fühlen nunmal keine Erklärung ist XD

ewigsuzu
Fragesteller
@OliverKrieger

aber witzigerweise passt das durchaus zu den beats die mein Mann auch gerne hört.

OliverKrieger  11.03.2023, 23:14
@ewigsuzu

Betrachten Sie die Musik als bloßes Beispiel .... jeder Mensch ist anders, daher auch die Unvermittelbarkeit von Qualia.

ewigsuzu
Fragesteller
@OliverKrieger

Ist richtig is mir bewusst ich kann sogar über mich hinaus über andere nachdenken... habe ich lange zeit geübt.

Ich bin mir darin sicher cis zu sein, weil ich schlicht keine Geschlechtsdysforie habe. Genauer kann ich das selbst nicht sagen, ich weiß einfach, dass das für mich stimmt, da es sich richtig anfühlt. "Klassische mänliche" Dinge sind mir aber sowas von egal. Ich lebe meine Geschlechtsidentität so aus wie ich will, und nicht wie irgendwelche andere Menschen meinen, ich hätte als Mann zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Cis || Er/Ihm || Demi-Bisexuell
Wie fühlt sich eine biologische Frau oder ein biologischer Mann?

fühlt sich normal an: man identifiziert sich mit seinem Körper und kann auch mit den geschlechtsspezifischen Zuschreibungen ganz gut leben (auch wenn man nicht alles daran gut finden und es übernehmen muss)

nur für Transsexuelle fühlt es sich halt nicht normal an, sondern falsch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

ewigsuzu
Fragesteller

ja aber was ist die definition von deinem genannten Normal in dem Falle dann.

Ich sag mal so halbwegs nachvollziehen kann ichs irgendwo aber nicht wirklich sprachlich begreifen oder irgendwie gefühlsmäßig.

GoodRuby  11.03.2023, 21:16
@ewigsuzu

normal bedeutet: man macht sich darüber keine Gedanken, weil es stimmig ist und passt

man fragt sich ja auch nicht wieso der Himmel blau ist, die Pflanzen grün und die Sonne hell, weil es einfach normal ist

es ist einfach so, es passt, es liegt kein Leidensdruck vor, man hat kein Bedürfnis daran etwas zu verändern

ewigsuzu
Fragesteller
@GoodRuby

doch fragt man sich durchaus und Wissenschaftler hams rausgefunden.

Also würdest du sagen es ist der Wohlfühleffekt den man fühlt?

wenn ich das so aus deiner Aussage rausziehen darf?

GoodRuby  11.03.2023, 21:20
@ewigsuzu
Also würdest du sagen es ist der Wohlfühleffekt den man fühlt?

nein, man fühlt sich nicht wohl, weil man einen passenden Körper hat, man sieht es als gegeben und stimmig an

es führt nicht zu einem guten, euphorischen Gefühl, sondern zu einem normalen Gefühl: alles ist in Ordnung/stimmig

nur wenn es der falsche Körper ist, fühlt man sich dadurch gestört und Leidensdruck entsteht

doch fragt man sich durchaus und Wissenschaftler hams rausgefunden.

ja, Wissenschaftler haben sich das gefragt und erforscht, ist abgehakt

im normalen Alltag interessiert es niemanden, weil es einfach normal ist...

Ich fühle mich wie ich und definiere mich nicht über mein Geschlecht . Vielleicht ist das die Einstellung einer " straighten" Person. Die Tatsache , dass ich Kinder gebären kann macht nicht das aus , was ICH heißt .

ewigsuzu
Fragesteller

was würdest du dann am stärksten als dein ich bezichnen also was is so die treibende Kraft deines Ichs :D