Wie fühlt sich ein Messerstich an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie der Stich hinein sich anfühlt weiss ich leider nicht da damals dieser erstanden war in einer Dissoziativen Fugue, aber wie komisch es sich anfühlt ein Messer im Bauch zu stecken haben, das ist kein wirklich sehr wünschenswertes Gefühl, wenn man im Schock zuerst nicht mal die Schmerzen richtig wahrnimmt, kann man sich das so vorstellen als würde der Körper sich wie ein in Watte gepackter Schaumstoff sich anfühlt und unsicher der Stand auf den Beinen ist. Aber wenn dieser Zustand abgeklungen ist, hast du höllische Schmerzen und bei einem noch steckenden Fremdkörper darf man ja nicht mal diesen raus ziehen sonst würde es lebensgefährlich stark zum Blut Verlust kommen obwohl es dann schmerzlich sich weniger stark anfühlt. Wie schnell man vom Kreislauf zusammen bricht, ist individuelles Ermessen, wobei ich mich zu der Gruppe Menschen zählen würde, die länger noch stehen. Schliesslich musste ich glaub eine Stunde oder ein wenig länger mich auf dem Weg zum Krankenhaus vom zusammen brechen durchringen, dabei war sitzen nichts das ich da freiwillig getan hätte, da dies sogar schmerzhafter als stehen war. Ich hoffe du kannst damit was anfangen und musst das nie erleben.

Lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Youareme  13.08.2021, 08:38

Die Folgen waren nun im Nachhinein eigentlich gering, abgesehen von leichten Darm Verletzungen, dem leichten verletzen eines grösseren Gefässes und der Tatsache, dass ich wahrscheinlich etwas viel Zeit verplempert hatte. Da ich durch den Schock vom realisieren wissen musste, ob ich das selbst getan oder es vielleicht durch dritte, weswegen ich alle Spuren verfolgte zur Rückverfolgung Zeit verlor. Das einzige gute war, dass ich in der Nähe alle nötigen erste Hilfe Sachen zusammen hatte, ich wahrscheinlich nicht schlimmer verletzt war, weil ich mit dem Messer über der Schwelle der Dusche lag, was einen gewissen Abstand zwischen mir und Boden gewährte, dadurch das Messer nicht weiter in mir drin war, zudem mein Grundwissen wie man Wunden selbst mit Fremdkörper drin dessen Erstversorgung gut kannte.

Was wahrscheinlich echt komisch war, dass ich mich zu Fuss zum Krankenhaus machte, obwohl ich auf dem Weg zum Tram, weil der nächste Bus ewig brauchen würde, bis er kam, zum Bahnhof lief, wo ich an einem Gebäude, was ich im Nachhinein klar als Altersheim ausmachen kann, ein RTW stand, das Personal aber nicht zu sehen. Dabei daran vorbei lief ohne dort nach Hilfe zu fragen.

War ja beschämend genug das ich keinen RTW zu Hause rufen wollte, weil ich durch meine Vorgeschichte kein Getratsche in der Nachbarschaft wollte, wo meine Eltern schon nicht zuhause sind.

Wenn ich Betroffenen von Verletzungen durch Fremdkörper wie Messer etwas raten kann, dann den Fremdkörper nicht selbstständig raus zu ziehen, sich nicht wie ich zu schämen und Notruf absetzen und wenn möglich bei Erstversorgung den Fremdkörper zu stabilisieren.

Youareme  04.04.2022, 08:41
@Destoyer02

Inwiefern? Ich habe halt so einen leichten psychischen Knacks, da ist schon einiges passiert.

Leider gibt es bei mir Zustände wo ich etwas unter Kontrollverlust leide ohne mich daran wirklich zu erinnern.

Bei einer dissoziative Fugue wechsle ich unbewusst mein ich, handle anders als es bei mir sonst ist, was darin bisher endete das ich entweder irgendwo zu mir zurück kam, wo ich nicht hin gegangen wäre oder eben mit so Umständen wie dem Messer im Bauch wieder normal werde.

Die zweite Art von Kontrollverlust ist die Phase in der ich abrupt von Manie zur Psychose gehe, da sind Ängste mein Problem. So kann ich verwirrt durch die Gegend wandern, mich schneller bedroht und damit auch bereit in der Sache mit Händen und Füssen mich zu wehren. Den Angst verleiht mir unglaubliche Kräfte. Ich würde im normalen niemals 3 Personen gleichzeitig auf Distanz halten können, aber in so nem Zustand geht leicht das doppelt davon und das als wären die vielleicht 10-20 kg und das obwohl das nie sein kann.

Das wurde neulich in einem Podcast von einer Ärztin genau beschrieben. Die meisten Menschen fühlen einen Stich eher wie einen Schlag. Dass sie ge- oder erstochen wurden, registrieren sie erst, wenn das Blut fließt

nily9  04.09.2023, 11:15

Kannst du mir unbedingt verraten welcher Podcast und ggf. welche Folge? 🙏🏼

InspectaChillr  04.09.2023, 16:29
@nily9

Das ist nun schon einige Jahre her. Aber es ging dabei konkret um die Kaiserin Sisi, die ja erstochen wurde. Sie hat den Anschlag wohl erst gar nicht als solchen registriert und lief noch weiter, ohne zu merken, dass sie bereits tödlich getroffen war.

ich hab ein Messerstich in meine Seite bekommen (8cm halber cm von der Niere entfernt) und habe während ich das Messer in mich rein bekommen habe habe ich nichts gespürt und auch beim rausziehen nichts. Erst 20 Minuten später hatte ich ein starkes Ziehen und stechen und mein ganzer Körper hat sich zusammen gezogen irgendwie . Ich habe im Krankenwagen Morphin gegen die Schmerzen bekommen habe aber immer noch ein leichten Schmerz gefühlt. Nach der op hab ich noch bis zu 2 Wochen ein stechen gespürt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iQRamonX  20.04.2021, 20:02

Warum ist es dazu gekommen?

Bobi101  19.01.2024, 23:48

Das klingt realistisch. hoffe das du keine grosse Nebenwirkungen hast die deine allgemeine Leistung begrenzen.

ein Messerstich tut gar nicht so weh denn es geht sehr schnell und der Schock und das Adrenalin machen taub

es ist ein brennender Schmerz so wie ein Wespenstich oder eine Verbrennung

wenn man es verbindet lässt der Schmerz nach oder wenn man verblutet wird

man schwach und Schwarz vor Augen

vodkasarah  06.09.2023, 14:00

Und was wenn man's selber macht

Nicht erlebt, aber gelesen: Der eigentliche Stich wird anscheinend oft gar nicht wahrgenommen, entweder weil er glatt eindringt oder weil gleich ein Schockzustand eintritt. Das Opfer liegt am Boden, Helfer fragen nach der Verletzung, aber das Opfer kann gar nicht sagen, was war.