Wie formulieren?

1 Antwort

Auf deinem Profil steht das Du noch Schülerin bist. Von dem her vermute ich mal das es sich um ein Praktikum an deiner Schule handelt. Wobei ich das schon irgendwie komisch finde ein Praktikum an der eigenen Schule zu machen bzw. ob das überhaupt möglich ist. Weil Du da ja auch mit vertraulichen Sachen über andere Schüler (die Du vielleicht sogar kennst) und vor allem Lehrkräfte zu tun hättest. Aber egal!

Also, wenn das deine Schule ist, dann kennst Du die Leute im Büro wahrscheinlich bzw. weißt wie sie heißen (z.B. Frau Müller oder Schmidt). Wenn man die Leute namentlich kennt, dann spricht bzw. schreibt man sie mit ihren Namen an und nicht mit sehr geehrte Damen und Herren. Das macht man nur wenn man den Namen des Adressaten nicht kennt. Ansonsten immer mit Namen, das ist einfach höflicher und persönlicher.

Lilpeepfangirl
Fragesteller

Ich gehe grade in die 11te klasse. Ich wollte das Praktikum in einer anderen Schule machen da ich gerne in der Zukunft in der Verwaltung arbeiten würde. Somit kenne ich die Leute nicht.

Deswegen bin ich unsicher ob ich dir Direktorin bei der Anrede anschreiben soll oder die Leute im Sekretariat.

JulietteLima  13.08.2023, 18:40
@Lilpeepfangirl

Aber das kann man doch bestimmt in Erfahrung bringen wer das Büro leitet z.B. über Homepage der Schule. Oder einfach mal anrufen und fragen! Ist immer besser als ohne Namen. Damit erkennt man auch das sich jemand die Mühe gemacht hat zu recherchieren und nicht einfach so eine Art "Kettenbrief" an X Praktika-Stellen geschrieben hat ;-)