Wie findet man eine Wohnung als Alleinerziehende?

6 Antworten

als ihr euch von euren Männern getrennt habt, wie habt ihr eine Wohnung bekommen?

Erstmal bekommt man keine Wohnung, die muss man sich schon suchen. Heißt wie alle anderen Menschen: über Zeitung, Kontakte oder das Internet.

Die Wohnungssuche ist nie einfach, gerade bezahlbarer Wohnraum ist kaum zu finden. Da auf die schnelle etwas zu finden, ist in meinen Augen kaum möglich.

wie finde ich alleinerziehend als Hausfrau eine neue Wohnung.

Hier heißt es also auch erstmal zu schauen, wie du finanziell überhaupt etwas machen könntest. Der Gang zum Jobcenter ist hier also auch angebracht! Außerdem wirst du dann einen Kitaplatz brauchen, auch der lässt sich oft nicht einfach finden und ist mit Wartezeit verbunden.

Es gibt also viele Baustellen..... zuerst musst du die finanzielle Situation klären. Ohne Geld kannst du keine Wohnung anmieten. Ohne Kitaplatz kannst du nicht arbeiten gehen. In dem Sinne, zuerst brauchst du Geld und da musst du schauen, ob du über das Jobcenter entweder Bürgergeld bekommst oder was sonst möglich wäre.

Wie alle anderen auch - über Wohnungsanzeigen. Einen Sonderstatus hast du nicht, weil du bist eine von vielen Alleinerziehenden auf Wohnungssuche.

Klär davor unbedingt deine finanzielle Situation. Ohne ausreichende Bonität hast du keine Chancen auf dem Wohnungsmarkt.

Wenn ihr euch trennt u das Kind bei dir bleibt hat er auszuziehen....ohne wenn u aber...so ist die Regelung

Bei der Wohung hat das Elternteil mit Kind vorrang. Vor Gericht hätte dein Ex da auf jeden fall das nachsehen, wenn das Kind auf jeden Fall bei dir bleibt.

Eine Wohnung zu suchen ist inzwischen ein ziemlicher Kraftakt, da musst du eben überall schauen- wichtig ist es, die Finanzen geklärt zu haben. In der Regel bekommst du eine Wohnung nur vermietet, wenn der Vermieter sich relativ sicher ist, dass er die Miete auch regelmäßig bekommt.

Frag deine freunde und verwandte um Hilfe.

Du kannst dich auch an Familienhilfen wenden, mache helfen auch bei der Suche nach einer neuen Wohnung und sagen dir auch, welche Dokumente du brauchst etc. Beim örtlichen Wohnungsamt z.B. sollten sie dir sagen können, ob du für eine staatlich geförderte Wohung (Sozialwohnung) in frage kommst.

Geh zum Anwalt, der soll beim Familiengericht auf Zuweisung der Miet-Wohnung im Eilverfahren klagen.

DU und dein Kind seid bedürftiger als der allein bleibende Dann-Ex.

Voraussetzung ist dass ihr beide im Mietvertrag steht.

Das Gericht weist die Wohnung dem zu, der das Kind bei sich behält und gibt dam anderen eine Frist vor, innerhalb der die Wohnung zu verlassen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber geschieden mit 2 davon betroffenen Kindern