Wie findet ihr Starfield?

4 Antworten

Es ist halt eine stark abgespeckte Kopie von StarCitizen. Das keine großen Animationen in dem Spiel vorkommen war mir von Anfang an klar und stört mich nicht.

Ebenso empfinde ich die Schnellreisefunktion sehr angenehm. Spiel mal StarCitizen. Da bist du teilweise mehrere Minuten von Planet zu Planet unterwegs und während dessen mit "nichts tun" beschäftigt.

Leider ist der Raumschiffkampf so stark abgespeckt, das er meiner Meinung nach keinen wirklichen Spaß macht außer um zu sehen wie gut man sein Raumschiff gebaut hat.

Fazit:

Wenn keine unpassende Erwartungshaltung an das Spiel hat, ist es meiner Meinung nach eine 3,5 von 5. Es ist in nichts herausragend aber auch in nichts wirklich schlecht. Einige Ansätze finde ich sehr gut und würde mir eine entsprechende Umsetzung in StarCitizen wünschen.

Wer eine Kinoinszenierung, ein Raumschiffsimulator oder einen taktischen Shooter erwartet wird enttäuscht sein.

FetterDick
Fragesteller

Mal sehen was die kommenden Updates bringen

Asardec  22.09.2023, 10:01
@FetterDick

Die werden aber wohl an dem grundlegenden Spielerlebnis nichts grundlegendes ändern.

Ben918  26.09.2023, 15:26
Es ist halt eine stark abgespeckte Kopie von StarCitizen.

das ist ja komplett Unsinn. Wo ist Starfield eine Kopie von Star Citizen? Das eine ist ein Single Player RPG das andere ist eine MMO-Weltraumsim. Das ist wie FIFA mit Mario Kart vergleichen. Beide Spiele haben ihre Stärken in jeweils anderen Disziplinen.

Aber ja, wer in Starfield eine Art Singleplayer SC erwartet hat. der wird sicher enttäuscht werden.

Asardec  26.09.2023, 16:00
@Ben918
abgespeckte Kopie von StarCitizen

"abgespeckt" sollte verdeutlichen, dass es natürlich keine 1:1 Kopie ist...

Warum du einen so großen Unterschied zwischen den beiden Spielen siehst ("FIFA mit Mario Kart") erschließt sich mir zwar nicht, aber ok.

Aber ja, wer in Starfield eine Art Singleplayer SC erwartet hat. der wird sicher enttäuscht werden.

Das kommt vermutlich auch darauf an, welche Erwartung man bereits gegenüber SC hat.

Ben918  26.09.2023, 17:35
@Asardec

ich denke auch nicht, dass es eine "abgespeckte" Kopie ist. Dadurch, dass die beiden Spiele komplett unterschiedliche Ansätze verfolgen, erübrigt sich der Gedanke einer Kopie. Ok, beide spielen im Weltall und es gibt Raumschiffe. Das war's dann aber auch. Die zwischenzeitlichen Ladesequenzen und die Instanzierung von Spielbereichen stören mich bei Starfield ebenso wenig, wie sie mich bei Fallout oder Skyrim gestört haben. In Star Citizen hingegen würde mich sowas extrem stören, weil dieses Spiel eben mit seiner nahtlosen Freiheit wirbt. Und die schätze ich auch in dem Spiel. Auch wenn mir bei dem ein oder anderen Patch die Lust vergeht, macht es mir doch im Grunde Spaß.

Asardec  26.09.2023, 17:53
@Ben918
komplett unterschiedliche Ansätze verfolgen

Naja: Weltall (groß mit vielen Planeten), Raumschiffe + Kampf, Planeten Erkunden/Erforschen + Kampf, Außenposten bauen (soll ja irgendwann in SC auch möglich sein), Ressourcen abbauen - verarbeiten - verkaufen, Lieferaufträge übernehmen, Personen transportieren (soll ja irgendwann in SC auch möglich sein), Kopfgeldaufträge planetar und im Weltall, Waffen und Ausrüstung verbessern (soll ja irgendwann in SC auch möglich sein), etc.

Ich sehe da sehr viele Parallelen, auch wenn schon gesagt immer recht abgespeckt. Der größte Unterschied ist meiner Meinung nach, das SC (wie du schon geschrieben hast) eine Simulation ist und Starfield nicht.

Am Ende darf jeder für sich entscheiden, was die Parallelen für die Person sind und was nicht.

macht es mir doch im Grunde Spaß

Natürlich kann SC Spaß machen. Habe es fast 3 Jahre lang regelmäßig und gerne gespielt, bis es für mich nicht mehr spielbar war. Ich wünschte mir Starfield wäre im Raumschiffkampf mehr wie SC.

Ben918  26.09.2023, 18:02
@Asardec
Es ist halt eine stark abgespeckte Kopie von StarCitizen.

das wünsch ich mir auch. Aber das wird wohl nicht kommen. Ich hab in fast 4 Tagen Spielzeit vielleicht ne Stunde im Raumschiff verbacht, von daher ist das für mich zu verkraften. Und was in SC alles noch kommen soll und bis es dann irgendwann mal alles kommt, unterhalten wir uns über fehlende Features in Starfield 2 :)

Asardec  26.09.2023, 18:51
@Ben918

Sobald die Merchantman spielbar ist werde ich auch bei SC mal wieder rein schauen und hoffen das mein Dauerbug behoben wurde.

Zu hohe erwartungen und daher enttäuschte Kunden

Merkur112  22.09.2023, 09:09

Ja, das sehe ich leider auch so. Ich hab mich so sehr auf Starfield gefreut, besonders, weil ich die Mass-Effect-Reihe (1-3) zuvor durchgespielt hatte. Ein weiteres Weltraumbrimmborium kam mir da gerade recht.

Ich bin wirklich etwas enttäuscht :(

kann mit weltraumspielen nix anfangen

deruser1973  22.09.2023, 09:38

Ich nur mit Elite Dangerous in VR..

Gehyped/Geflopt. Wie sooft in den letzten Jahrzenten.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89