Kann ein Mensch keinen oder sehr wenig Charakter haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ein Mensch keinen oder sehr wenig Charakter haben? NEIN

Mit dem Charakter verhält es sich wie mit dem physikalischen NICHTS das auch etwas ist, nämlich...nichts.

Das am Beispiel der Willensstärke als Charaktermerkmal ist halt Willensschwäche genau so ein Charaktermerkmal.

In der Psychologie ist man daher von dem Begriff Charakter zu Persönlichkeitsmerkmale abgewichen.

Ich stehe bei Leistungsbeurteilungen von Mitarbeitern immer vor dem Problem Persönlichkeitsmerkmale in Relation zur Leistung anderer Kollegen zu benennen.

Natürlich ist jeder Kollege zuverlässig und belastbar, bis auf diejenigen die noch zuverlässiger/belastbarer sind.

Bild zum Beitrag

Was versteht man unter dem Charakter eines Menschen?

Nach psychologischem Verständnis bezeichnet der Charakter die Summe aller Eigenschaften eines Menschen. Diese sind teils von Geburt an vorhanden, teilweise anerzogen oder wurden mit der Zeit entwickelt und weiter ausgeprägt. Der Charakter ist also das, was einen Menschen zu der Person macht, die er ist.

https://karrierebibel.de/charakter/#:~:text=Nach%20psychologischem%20Verst%C3%A4ndnis%20bezeichnet%20der,Person%20macht%2C%20die%20er%20ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Psychologie, Charakter)
Udavu  12.05.2022, 05:15

⭐Danke

Von einem Experten bestätigt

Hi poppedelfoppe.

Die Persönlichkeit entwickelt sich im Laufe des Lebens, eine gewisse Persönlichkeit ist aber schon bei einem kleinen Menschen vorhanden.

Bei jedem ist die Persönlichkeit unterschiedlich stark ausgeprägt. Aber es gibt tatsächlich Menschen mit wenig Persönlichkeit bzw. wenig oder einem schwachem Charakter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So etwas gibt es nicht. Meist haben die Menschen ein Problem. (Psychisches), welches behandelbar ist bzw. reversibel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung