Wie findet ihr getrennte Rechnungen beim ersten Date wie steht ihr dazu?

14 Antworten

Das erste Date ist eine erste, kleine Beziehungsprobe. Die kleine Frage also, wie man die Kosten aufteilt, ist für mich bereits ein Vorgeschmack darauf, wie in der Beziehung Diskussionen ablaufen könnten und wie das Thema Geld behandelt werden könnte.

Ich lasse mich gerne einladen, aber ich schätze dabei die Art des Gentlemans mehr als des Machos.

Ich teile dir Rechnung auch gerne auf - sofern das mit freundlicher Einigkeit geschieht und nicht mit kleinlicher Pfennigfuchserei oder panischer Angst vor Fremdbestimmung oder ähnlichem.

Ebenso übernehme ich gerne die Rechnung - sofern daraus keine Erwartungshaltung an mich abgeleitet wird oder dramatische Kastrationsängste zu Tage treten.

Die Art also, wie man sich über diesen Punkt einigt, ist für mich viel ausschlaggebender, als wie die Lösung am Ende aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt für alles auch gute Gründe. (finanziell schwere Situation, extremer Wert auf gleichheit und die Person will nicht eingeladen werden, man geht im schlechten auseinander, etc.) Aber allgemein finde ich es schon schöner, wenn die Person, die eingeladen hat auch bezahlt. Ich käme mir da schon kleinliche und knauserig vor, wenn ich jemanden dazu einlade, das eigene Essen oder was halt das Date war zu bezahlen. Und ich nehme auch an im umgekehrten Fall wäre das ähnlich.

ist fair, außer eine Seite besteht darauf zu zahlen. Oder: "Zahlen soll beim 1. Date die Person die das Date wollte" xD

pbheu  19.04.2024, 17:30

die person, die das date wollte? sollten das nicht in jedem fall beide wollen?

Finde ich völlig okay und ist mir meistens auch am liebsten. Wenn er die Rechnung übernimmt, habe ich häufig das Gefühl, dass er eine Gegenleistung erwartet 😕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist völlig unwichtig, ob und was dritte dazu denken - es kommt auf die Situation an.