Wie findet ihr es wenn man nur einmal pro Woche duscht?

21 Antworten

"Wie findet Ihr es, wenn man nur einmal in der Woche duscht?"

Einmal in der Woche zu duschen? D a s finde ich absolut unerträglich! Was für eine Frage und was für ein Ansinnen! Ich dusche grundsätzlich alle zehn bis zwölf Wochen, und dann nur ein einzges Mal! Das sind immerhin viermal pro Jahr! Und das genügt vollauf! Alles andere ist Wasserverschwendung und schlecht für die Haut! Im Mittelalter und in der frühen Neuzeit haben die Leute gar nicht geduscht. Und im Schloss Versailles des Sonnenkönigs Ludwig XIV. hat es überhaupt keine Duschen gegeben. Der ganze Hofstaat hat sich nicht einmal richtig gewaschen, sondern die haben sich täglich nur ausgiebig eingepudert! Warum sollte ich mich also öfter duschen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Autipoly2flu
Fragesteller

Klingt interessant. 😅

Regilindis  23.03.2024, 20:47
@Autipoly2flu

Was denkst Du auch, was für ein prickelndes Erlebnis es ist, alle drei Monate, d.h. viermal pro Jahr, unter der Dusche stehen zu dürfen und das warme Wasser über seinen Körper sprudeln zu lassen! Ein unvergesslisches Abenteuer unerwarteten Ausmaßes! Im Übrigen danke ich Dir, dass Du meine Humoreske so großzügig und mit Nonchalence erwiderst! Liebe Grüße!

Autipoly2flu
Fragesteller
@Regilindis

Kann ich mir vorstellen.... 😉

Naja es kann ja jeder das machen was er für richtig hält. 🙂😅

Regilindis  23.03.2024, 21:48
@Autipoly2flu

Tatsächlich, liebe Autipoly2flu, dusche ich mich nur alle 10 bis 14 Tage! Weil ich, anstatt zu duschen, viel lieber ein schönes Bad mit meinen herrilch duftenden und die Haut verwöhnenden Badeölen nehme! Das ich als echtes Stück Lebensqualität empfinde. So habe ich, im Gegensatz zu meiner Freundin, die jeden Tag duscht und deren Haut deswegen vor zu viel Beanspruchung ganz ausgelaugt ist, eine schöne und genährte Haut - und das nicht nur um Gesicht, sondern am ganzen Körper!

Autipoly2flu
Fragesteller
@Regilindis

Ah okay danke. 😊

Mhm das sollte ich vielleicht auch ausprobieren. Ich bade eigentlich nie, vielleicht einmal alls 3-4 Monate. 🥲 Ich finde dazu irgendwie nicht die Zeit, ich sollte mir mal einen festen Plan zulegen, so dass ich mal alle 2 Wochen bade oder so, wäre bestimmt schön. Weil wenn ich einmal mal bade, ist das gleich so um die Std.... 😅

Wie lange badest du so, wenn ich fragen darf?

Regilindis  23.03.2024, 23:57
@Autipoly2flu

Ich lege mich ca. eine halbe Std. in die Wanne. Nicht länger, da das der Haut nicht guttun soll. Aber wenn man sich nicht so oft badet und ein gutes Badeöl verwendet - ich nehme immer die Kneipp-Öle - dürfte es nix ausmachen. Übrigens ein Bad mit dem Kneipp Badeöl "Mandelblüten-hautzart" (herrlicher Duft + hernach sehr gute Pflege, da brauchst Du Dich nicht noch extra einzucremen) ist ein Erlebnis und der dazugehörige gleichnamige Duschbalsam ist ebenfalls super. Ich komme seit Jahren immer wieder darauf zurück. Wahrscheinllich bade ich auch wegen dieses Badeöls so gerne.

Autipoly2flu
Fragesteller
@Regilindis

Mhm okay, mal sehen vielleicht teste ich das mal. Klingt schon schön. Ich verwende gerne wenn ich schon mal bade irgendwas was sehr viel schäumt. 😅 Ich mag es mit soviel Schaum beim baden zu spielen... (Kleine Anmerkung am Rande, ja ich hin noch ein Kind).

25dec  26.03.2024, 20:10

Du solltest garnicht duschen- es regnet genug- und wenn du das ausnutzt....Ein leichter Nieselregen wäre wohl das Optimum zur Körperpflege..zudem kein Chlor..

Regilindis  29.03.2024, 19:54
@25dec

Danke für den Tipp! Ich werde schauen, ob ich ihn erachten kann!

Man sollte sich täglich duschen/waschen. Das Wasser selbst, schadet der Haut nicht. Lediglich Duschgel und Shampoo schädigen die Haut. Man kann also täglich Duschen gehen. Man sollte nur nicht jedes Mal Duschgel verwenden.

Nur einmal die Woche zu duschen, wäre so ekelhaft und ungepflegt, dass ich diese Person nicht mal mit Handschuhen anfassen würde. Das reicht bei weitem nicht aus. Schweiß, Talg, abgestorbene Hautschuppen, und Dreck befinden sich täglich auf der Haut. Und dementsprechend bilden sich auch Gerüche.

In "früheren Epochen" gab es gar keine Duschen, so wie wir sie heute kennen
und die damaligen Menschen haben damit auch überlebt

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Nein. Mindestens 1x am Tag duschen zu gehen ist für mich ein Muss, ansonsten fühle ich mich unwohl. Auch die sogenannte Katzenwäsche mit Waschlappen reicht mir nicht, um mich sauber zu fühlen

Als ich noch ein Kind war, gab es einen Badetag pro Woche. Die restlichen Tage hat man sich am Waschbecken mit Waschlappen gewaschen. Keiner hat gestunken und wir haben es alle überlebt

AlterMannNB  26.03.2024, 20:38

War bei mir genauso. Waschbecken, Waschlappen und Seife spart jede Menge Energie, Wasser und die Plastikflaschen vom Duschgel. Und man wird mindestens genauso sauber, weil man sich mit dem Waschlappen überall abreibt und nicht nur Wasser drüber laufen lässt.

Trollfuerst  26.03.2024, 20:40
@AlterMannNB

Jup. So war das damals. Da hingen an der Wand für jeden zwei Handtücher und zwei Waschlappen