Wie findet ihr es, dass in der Schweiz die Frauen von nun an bis 65 arbeiten müssen?

5 Antworten

Es wird erst noch darüber abgestimmt, und das Resultat wird wohl knapp ausfallen.

Aber ich würde es begrüssen. Es ist ja bekannt, dass die Schweiz, was Gleichberechtigung angeht, ein wenig hinterherhinkt für Westeuropäische Verhältnisse. Umso mehr wäre es in interessanter und wichtiger Schritt.

Ramon6134  25.09.2022, 11:43

Es wird sogar noch heute darüber abgestimmt

Norjakeista  25.09.2022, 13:03
@Ramon6134

Hab' ich das nicht geschrieben? Oh, nein, habe ich vergessen 🤦‍♀️ Aber ja, wir haben ja schon 13:00, da müssten wir eigentlich schon Zwischenresultate haben...

Norjakeista  25.09.2022, 13:05
@Ramon6134

Nachtrag: Es sind schon Zwischenresultate da. Und es sieht gut aus für die AHV-Reformen...

Längst fällig. Im Gegenteil: Das Frauen deutlich länger leben, müssten sie eigentlich auh einige Jahre länger arbeiten. Aber gut, sie (oder einige von ihnen) bekommen die Kinder. Also beide mit 65.

Wenn das für die Männer vorher ebenso war: Find ich richtig.

Über das allgemeine Renteneintrittsalter kann man streiten, aber da bin ich mal still mit dem ab 67 in Deutschland

In Deutschland gelten die Renteneintrittsregelungen für alle Geschlechter gleich. Find's eher krass, dass die Schweiz da immer noch hinterher hinkt.

swisssdog  25.09.2022, 10:45

dafür hinken die Deutschen mit den Rentenleistungen sehr stark hinterher

Daran zeigt sich , dass die Schweizer Realisten mit Bodenhaftung sind.