Wie findet ihr es, dass z.B. die Enkelin eines Öl-Imperiums "Die letzte Generation" finanziert?

4 Antworten

So, es gibt sehr wenige Quellen dazu erstaunlicherweise. So wie ich gelesen habe, verdient sie nichtsmehr durch das sogenannte 'Ölimperium' und hat einfach eine Menge Geld das auf diese Weise erwirtschaftet wurde geerbt. Sie selber ist schauspielerin und setzt das Geld nun für wohltätige Zwecke und Klimaaktivismus ein.

Sie hat also Geld bekommen aus Öl, das sie jetzt gegen Öl einsetzt. Ich finde das legitim.

Woher ich das weiß:Recherche

Tja, zum einen ist es Ihre Sache, solange Sie nichts Strafbares tut, was Sie mit Ihrem Geld macht. Geht dich, mit verlaub gesagt, genauso wenig an, wie mich, was du mit deinem Geld machst. Sie wird Ihre Beweggründe haben, warum Sie sich da Engagiert: Vielleicht ist es, daß die Ölindustrie seit mitte der 60iger genau weiß, was Sie da tut und wohin das steuert, daß Sie da das Gewissen plagt, wie es zu dem Reichtum kam - ähnlich, wie die Tabakindustrie seit den 50igern es bezüglich der Folgen des Hemmungslosen Zigarettenkonsums - und eine Studie, Diskreditierungskampagne und Werbefeldzug nach dem anderen startete - heute ist es nicht mehr bestreitbar - aber Jahrzehnte haben Sie fleißig von den eingesetzten Gelder durch gewinne Profitiert... Vielleicht ist es aber auch, daß Sie sieht, daß seit den 70igern immer eindringlicher, bezüglich den Folgen gewarnt wurde und auf Politischer Bühne, schon erst Recht International, aber auch schon National, nur Lippenbekenntnisse und unverbindliche Minimalziele raus kommen - nach dem Motto "es muß sich was ändern, aber bitte nicht bei mir..."!

Man weiß es nicht. Fakt ist, es geht dich nichts an. Sie ist dir keine Rechenschaft schuldig. Und Meinungen darüber sind wie alle Meinungen - die fangen dort an, wo Wissen aufhört. Im Umkehrschluß bliebe dir, als logische Schlussfolgerung bestenfalls, mit Ihr selber dich über die Beweggründe auszutauschen...

Schulzefa
Fragesteller

Eine gruppe zu finanzieren die andere Leute nötig ist genau so kriminell

Sie hätte ihr Geld in erneuerbare Energie investiert können

Digibike  14.01.2023, 21:59
@Schulzefa

Kriminell ist Hetzen und Defamieren. Und genau das tust du da gerade. Du kennst nicht Ihre Beweggründe und unterstellst, was dir in den "Kram" paßt. Wenn etwas kriminell sein sollte, so ist dies Sache des Staatsanwalts und nicht aufgrund deiner Mutmaßung, weil dich das stört.

Wie ich das finde: 'erwartbar'.

Bei jeder Bewegung und Sache die in dieser Welt so passieren und die das Ziel haben politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Veränderungen hervorzurufen muss man immer auch schauen wer davon einen Nutzen hat. Dann weiss man auch wer die Hintermänner und Frauen sind.

'Einfach so' passieren die wenigsten Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mikaru808  14.01.2023, 11:09

In wie fern hat sie denn einen Nutzen davon wenn sich Aktivisten gegen Öl einsetzen? Dass sie nicht in einer verpesteten Welt leben muss? Wie selbstsüchtig.

Burgunder1510  14.01.2023, 12:25
@Mikaru808

Ich würde dir ja recht geben wenn es sich um Graswurzelbewegungen handeln würde.

Es gibt aber nur Extinction Rebellion und FFF. Alles was drumherum passiert sind die Äste der Beiden. Bezeichnend ist auch dass diese beiden Mutterorganisationen einen hohen Organisationsgrad aufweisen und auch direkt oder indirekt von amerikanischen Tycoonfamilien gegründet wurden. Familien deren Namen man immer wieder in der jüngeren Geschichte hört. Rockefeller, Kennedy und Greedy. Ja man kann das alles so wie du bezeichnen und an das Gute glauben oder es propagieren. Die Realität dürfte anders aussehen.

Im übrigen: Bei diesen Bewegungen geht es ja nicht nur um Umweltschutz. Das ist ein catcher. Vielmehr strebt man einen kompletten gesellschaftlichen Umbau an. Einfach mal diese ganzen Forderungen usw. lesen die sie mehr oder weniger offen in ihren Medien schreiben.

das ist ihre Sache, wofür oder für wen sie ihr Geld ausgibt.

Mich Normalbürger behindern Umweltschützer nicht.