Wie findet ihr dieses Verkehrszeichen?

Epson95  17.06.2023, 18:46

Hihi. :-) Welches von beiden? Aber der Abbiegepfeil erlaubt mir eine Richtung, welche ich gut finde.

NixDaaadu65
Fragesteller

Der rechte Pfad zeigt immer in die richtige Richtung

5 Antworten

Im Osten weit verbreitet und sinnvoll. In den gebrauchten Bundesländern können die gebrauchten Bürger damit nichts anfangen. Was der Bauer nicht kennt, frist er nicht.

NixDaaadu65
Fragesteller

Genauso ist's!

Gut, aber habe es bisher eher selten gesehen. An großen Kreuzungen gibt es häufiger Einmündungen beim Rechtsabbiegen, die haben letztlich den gleichen Effekt.

Normal, das lernt man doch in der Fahrschule:

Wenn ein Fahrzeugführer an einer roten Ampel mit Grünpfeil nach rechts abbiegen möchte, muss er zunächst unbedingt für mindestens drei Sekunden an der Haltelinie halten. Dabei muss er prüfen, ob andere Verkehrsteilnehmer an der Kreuzung gefährdet werden könnten. Autofahrer müssen insbesondere Fußgänger und Fahrradfahrer beachten, denn diese können den Grünpfeil übersehen. Dadurch stößt das Auto möglicherweise mit ihnen zusammen.

Bomberos911  16.06.2023, 20:00

Woher kommen eigentlich die 3 Sekunden?

Eichbaum1963  16.06.2023, 21:06
...muss er zunächst unbedingt für mindestens drei Sekunden an der Haltelinie halten.

Nö! nur alle Räder müssen zum Stillstand gekommen sein.

Die 3 Sek-Regel gibt es in der StVO nicht!!

Autofahrer müssen insbesondere Fußgänger und Fahrradfahrer beachten, denn diese können den Grünpfeil übersehen.

Interessiert die Fußgänger auch nicht, denn die haben da immer Vorrang!

SadDad  17.06.2023, 18:47

Da hast Du uns ja schön erklärt, was der Pfeil bedeutet. Das war nur leider nicht die Frage. 😄

Verofant  17.06.2023, 22:14

3 Sekunden...? Echt jetzt? 🤔

Aufmerksam gucken, dann findet man es. Kleiner Tipp: Meistens an Ampeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung