Wie findet ihr dieses Gedicht?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Geht so 42%
Schön 42%
Grässlich 8%
Anderes 8%
Sehe die Reime darin nicht 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schön

Sehr bewegend, da ich auch unter Depressionen leide und mich in Deinem Gedicht wiederfinde.

Ich wünschte, jemand würde mir so ein Gedicht schreiben. 🙂

tearsofdeath
Fragesteller

Sehe dich als Adressaten.

Du weißt wo du mich findest, einfach auf das Profil tippen und eine Freundschaftsanfrage senden wenn du jemanden zum Reden brauchst

Anderes

Als Rap-Gedicht akzeptabel, als poetisches Gedicht noch sehr "ausbaufähig" (Reime, Versmaß)

tearsofdeath
Fragesteller

Wie findet man denn ein passendes Versmaß

Nadelwald75  20.11.2021, 15:06
@tearsofdeath

Wenn du deinen Text nimmst, jetzt nur mal die erste Strophe:

Setze mal für eine unbetonte Silbe einen Punkt, für eine betonte einen Strich, dann erhältst du folgendes Schema:

Was ist mit dir geschehen? .-.-.-.

Du hast dich auf einmal von mir abgewendet .-..-…-.-.

Ich versuche dich zu verstehen  ..-.-..-.

Um zu begreifen, was deine Ängste sind  …-..-.-.-

Du könntest jetzt die Betonungen, also den Rhythmus  so setzen, dass ein gleichmäßiges Schema entsteht, z.B. ..- oder .-. oder -..

Ich habe jetzt mal deine erste Strophe umgearbeitet nach dem Betonungsschema   . –

Zu den Reimen: Bei dir reimt sich die erste mit der dritten Zeile, die zweite mit der vierten aber nicht. Meine Fassung mit gleichmäßigem Rhythmus und mit dem Reimschema A B A B wäre dann so:

Was ist denn nur mit dir geschehn .-.-.-.-

Du hast dich abgewandt, mein Kind. .-.-.-.-

Versuchs ich nun, dich zu verstehn, .-.-.-.-

begreif ich, was die Ängste sind. .-.-.-.-

Geht so

An sich ist es schön, aber ich finde, dass es schon zu viel Ähnliches gibt.