Schicksal und Karma; sucht sich die Seele das aus?

11 Antworten

Es gibt hier kein 'Oder', sondern es ist ein Zusammenspiel!

Jede Inkarnation wird von der Seele in Zusammenarbeit mit anderen jenseitigen Helfern zusammengestellt: Nach noch zu erledigenden Lernaufgaben und Lernprozessen, nach Karma, nach Bewusstseinsstand etc.

Dies ist das Ergebnis all ihrer bisherigen Vorleben auf Erden.

Das bedeutet wiederum:

Jeder Mensch wurde - in der Regel - an seinem richtigen Platz und Körper geboren: Umfeld, Umwelt, Geschlecht, körperlicher Zustand, Elternhaus u.v.m.

Gruß Fantho

Baerchen7  14.01.2023, 11:21

Nein da kann ich nicht zustimmen! Denken Sie mal an den Mann namens John Merrick der aufgrund seiner schweren Entstellenden Krankheit der "Elefantenmensch genannt wurde und der sehr gelitten hat. So ein schweres Schicksal hat keiner verdient. Keiner würde sich so ein Leben aussuchen. Oder man denke mal an den Mann den ich betreue;er ist über 40 und kann weder laufen noch richtig sprechen und ist geistig auf der Stufe eines halbjährigen Kleinkindes..KEINER würde sich solche schweren Schicksale aussuchen. Oder man denke an die vielen armen Kinder die eine Hölle auf Erden in ihrem Elternhaus erleiden..Welche Seele würde sich das schon aussuchen wenn sie die Wahl hätte? KEINER!!

Fantho  14.01.2023, 14:30
@Baerchen7
So ein schweres Schicksal hat keiner verdient

Was ist mit Stephen Hawking?

KEINER würde sich solche schweren Schicksale aussuchen

Das ist für die meisten Menschen schwer vorstellbar, doch wir Seelen wollen Erfahrungen sammeln, lernen, Erkenntnisse gewinnen.

Nach dem Tod sind wir doch dann alle vom Leid und Schmerz erlöst und befreit. Aber geistig-seelisch gewachsen..

Welche Seele würde sich das schon aussuchen wenn sie die Wahl hätte? KEINER!!

Wir sind nicht nur hier, um Spaß zu haben, sondern um uns geistig-seelisch zu reifen und zu wachsen....

Dass Du Dir dies nicht vorstellen kannst, macht dies nicht obsolet...

Nichts ist sinnlos und ohne Sinn - alles steht einem größeren Sinn dahinter...die meisten - so wie Du auch - erkennen dies nicht (an) oder wollen dies nicht anerkennen...

Auch hinter Deinem Pflegefall steht ein bestimmter Sinn ud Zweck - welcher nicht nur für diesen, sondern auch für Dich von großer Belang ist...nicht umsonst seid ihr beide zusammen...

Es gibt keinen Zufall, sondern nur Geschehnisse, die einem zufallen. Dahinter stehen bestimmte von Gott kreierte Gesetze wie zB die Gesetze der Anziehung und der Resonanz...

wie auch das Gesetz des Karma...

Gruß Fantho

Ich würde nicht von Hindernissen sprechen, sondern von Lern- und/oder Entwicklungsaufgaben.

Es ist wohl so, dass die Seele sich Entwicklungsziele vornimmt und dafür geeignete Aufgaben und Situationen sich aussucht.

Die Seele sind wir selber - wir haben keine. Wem das Schicksal gefallen mag ok, aber biblisch ist es nicht.

Mahadeva
Fragesteller

Bin ja auch kein Christ

Das Leben ist wie eine Pilgerreise für die Seele in der ihr auch das Schicksal begegnet und viele Prüfungen stellt. Das Karma ist nur eine Antwort auf eine Auswirkung die man im Leben macht.

Deshalb hat eine Inkarnation kein Einfluss darauf was einem in seinem Leben erwartet.

Man bekommt ein Leben das studiert und gemeistert werden soll - macht man seine Sache gut erwartet einen eine neue Bewusstseinssphäre.

Die Seele sucht sich nicht aus, welcher Art das Ego sein soll, das sie durch ein neues Erdenleben führen darf, um daran zu wachsen.

Der Apfel, der vom Baum fällt, sucht sich auch nicht aus, wo er liegen bleibt, sondern gibt sich den vorherrschenden Bedingungen hin.

Der Verstand der Seele, den man Spirit nennt ist nicht so linear und kausal, wie der Verstand des Körpers, der auch Mind genannt wird.

Die Zuordnung des jeweiligen Egos zur Seele erfolgt nach den vorherrschenden Bedingungen und dem Kontext, in dem sich diese Zuordnung abspielt.

Jede Seele lebt in einem energetischen Meer anderer Seelen auf einer bestimmten Ebene. Im Rahmen ihrer Freiheit kann sie in Situationen entscheiden, ob sie sich rächen will oder zum Verzeihen bereit ist. Rache lässt sie tiefer sin ken, Verzeihen gibt ihr Auftrieb. Da gibt es nichts zum Aussuchen, denn die Folgen sind vollautomatisch, was über alles gesehen eine großartige Gerechtigkeit bewirkt.

mendrup  12.05.2022, 13:52

Ist nicht die "Seele" selbst ein alter ego, mit dem wir dem geistigen/karmischen Strom eine fälschlich angenommene dauerhafte Identität überstülpen? Erst wenn die Seele nicht mehr Seele ist, aber auch nicht verschwunden ist, ist der Fluss im Ozean aufgegangen.

Chinama  12.05.2022, 13:59
@mendrup

Das sehe ich nicht so. Für deine Frage würde eher das Wort Psyche passen, aber du kommst so unnötig in die verwirrende Begriffsvielfalt der Religionen oder Spiritualität.

Im Zuge der Entwicklung ist die Aufteilung in Ego und Seele hilfreich, auch wenn es in der Realität nur die Einheit gibt. Hilfreich wäre, sein Ichgefühl vom Ego abzuziehen und dem Selbst, auch Seele genannt, zuzuweisen. Daraus folgt die Erkenntnis "Du bist eine Seele und hast einen Körper (ein Ego)", statt "Ich bin ein Körper (Ego) und habe eine Seele.

mendrup  12.05.2022, 14:53
@Chinama
Im Zuge der Entwicklung ist die Aufteilung in Ego und Seele hilfreich

Das würde bedeuten, dass Entwicklung per se sinnhaft und "gut" sei. Wenn wir aber begreifen, dass Entwicklung stattfindet aufgrund des Nichterkennens von Mahamudra, wo bleibt der Nutzen einer Seele?

Chinama  12.05.2022, 14:58
@mendrup

Das verstehe ich nicht, zumal mich MAHAMUDRA nur wenig interessiert. Ich meditiere zwar, aber ich bin nicht so tief in Religionen oder dem Buddhismus zu Hause, dass ich da kompetent mitreden könnte.

mendrup  12.05.2022, 14:59
@Chinama

Geht klar, kein Problem ;)

Nachschlagenswert ist das bedingte Entstehen.