Wie findet ihr dieses Bild in Schulnoten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 minus

Eine Jury würde folgendes bemängeln:

Das Motiv ist nicht sauber freigestellt (hebt sich nicht deutlich durch unscharfen Hintergrund hervor)

Der Grashalm (in voller Schärfe) scheint durch den Falter zu gehen, überdeckt einen Fühler

Der Kontrast ist nicht optimal

Photon123  17.07.2023, 12:19
Der Kontrast ist nicht optimal

Inwiefern?

Zusätzlich sei noch angemerkt, der Falter befindet sich im Mittelpunkt des Bildes. Da gehört er nicht hin, daher solltest du die Drittelregel anwenden:

Aus https://www.pixolum.com/blog/fotografie/drittelregel

Ein dezentraler Bildaufbau ist für das Auge sehr viel angenehmer und gibt dem Foto ein natürlicheres Aussehen. Wird das Motiv direkt in der Mitte platziert, leidet die Qualität. Der zusätzlich erhaltene negative Raum (der Teil ohne dein Hauptmotiv) gibt dir weiteren Spielraum, den du kreativ nutzen kannst.

Er ist auch nicht sauber freigestellt, was alles vom eigentlichen Hauptmotiv ablenkt.In einer Wiese ist das auch schwer, versuch bei nächsten Mal, einen Falter so zu erwischen, dass es der Hintergrund weit weg und somit unscharf ist.

Photon123  17.07.2023, 15:51

Wobei man sagen muss, dass leichte Struktur im Hintergrund, also den Lebensraum zeigen auch ein Stilmittel sein kann. Muss halt nur passen und nicht stark ablenken.

SirKermit  17.07.2023, 16:49
@Photon123

Hier liegt leider ein zu großes optisches Schwergewicht auf der linken Blüte. Ansonsten klar doch, in einem Buch über Schmetterlinge sähe das evtl. anders aus.

Lebensraum zeigen auch ein Stilmittel

Völlig korrekt. Man darf und sollte sogar gekonnt die Regeln als Provokation brechen. ;-) Als Anfänger jedoch sollte man sie zunächst einmal verinnerlichen, dann darf man sie auch umgehen.

Ich würde eine 4 geben. Selbst mache ich auch öfter Schmetterlingsfotos und achte eben auf gewisse Dinge, die andere nicht beachten und daher auch teils nicht sehen können in einem Bild. Habe auch etwas mehr Ansprüche.

  1. Das erste und mit das größte Problem was ich mit dem Foto habe ist, dass der Falter nicht komplett in der Schärfe liegt. Der Schärfebereich ist recht gering und man sieht deutlich, dass einige Teile aus der Schärfeebene sind. Man sagt man solle auf Kopf / Augen scharf stellen, jedoch ist das eigentlich immer nur die Grundbasis (also ausreichend in Noten) Deutlich besser wird es, wenn alles scharf ist. Schließlich gehört zum Tier nicht nur das Auge / Kopf, sondern viel mehr. Insbesondere bei Faltern eben auch die schönen Flügel...eigentlich sind die das Highlight.
  2. Der Falter ist zum Teil abgeschattet, was ich nicht optimal finde. Perfekt wäre halt ganz softes direktes Licht oder aber ganz abgeschattet (Abschattungstechnik)
  3. Der Fühler wird vom Grashalm verdeckt. Generell sollte man es auch dringend meiden, dass Halme direkt vor oder hinter dem Falter durchs Bild laufen. Hier sind mindestens 3 Halme, die störend wirken (scharfer Halm rechter Fühler, beim linken Fühler der Halm und der helle dicke Halm darüber)
  4. Der helle Halm links oben zieht den Blick an und lenkt ab
  5. Die gelben Blumen könnten unschärfer sein, aber geht so
  6. Der Falter schaut nach links oben. Also hätte ich ihn mehr nach rechts gerückt. Das Verhältnis vom Abstand unten und oben passt.

Ansonsten sind die Farben schön und das Licht schon relativ gut, wobei es noch etwas weicher sein könnte. Makros macht man eben nicht bei hartem Licht mit viel Kontrast, zumindest gute Makros nicht (Abgesehen von kreativen Spielereien mal). Man könnte ggf. die hellen Stellen in den Blumen noch abmildern.

Gefällt mir ganz gut, das einzige was stört ist der Grashalm, der den Fühler überdeckt. Aber dafür kannst du ja nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Kikifaxx
Fragesteller

Freut mich! Ich hätte noch ein Bild in dem nichts vom schmetterling verdeckt ist jedoch sieht man da nur einen der Flügel innen weshalb ich dieses hier zeigen wollte😅

miezepussi  17.07.2023, 06:50
@Kikifaxx

Tipp: Schere mitnehmen um einzelne Grashalme abzuschneiden. (Wird bei Schmetterlingen schwierig)

Der Falter ist im Mittelpunkt was nicht so gut aussieht.Wie schon in den Komentaren geschrieben solltest du die Drittelregel anwenden

Ansonsten eine 2 weil das Bild sehr scharf aber vorallem auf der rechten Seite überbelichtet und auf der linken ein ganz kleines bisschen unterbelichtet ist.Es ist aber auch extrem schwer sowas perfekt zu belichten und dann noch scharf zu bekommen.

Weiter so!

LG Honigfarn!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich fotografiere selber leidenschaftlich!