Wie findet ihr dieses Zitat aus der Bibel?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Stark! 67%
Es geht 17%
Nicht gut. 17%

6 Antworten

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, so lautet auch ein weltliches Sprichwort, dass von den Bibel abgeschaut wurde. Stumme sind da ausgenommen!

Es geht

Weil ich den Spruch nicht unbedingt nur gut finde. Denn es gibt auch Menschen, die nicht so viel Klugheit mit auf den Weg bekommen haben und jene sollten sich trotzdem äußern dürfen!

Stark!
  • Bibel in Jakobus 1:19, 20 ... Jeder Mensch soll schnell sein zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn; denn eines Mannes Zorn bewirkt nicht Gottes Gerechtigkeit.
  • Prediger 5:3 Denn gewiss kommt ein Traum zufolge der Menge der Beschäftigung und die Stimme eines Unvernünftigen zufolge der Menge der Worte.
  • Sprichwort nach dummer Antwort: "Hättest Du geschwiegen, würdest Du als weise gelten!" Warum? Weil ein weiser Mensch nur über das spricht was er wirklich kennt und nichts falsches und keine Lügen verbreitet und nicht alles besser weis.
  • Spr 14,7 Geh weg von dem dummen Menschen! Du hörst doch nichts Gescheites von ihm.
  • Sprichwort: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold"
  • Sprichwort: "Erst denken, dann reden"
  • Bibel in Prediger 10:12-14 Die Worte vom Mund des Weisen bedeuten Gunst, aber die Lippen des Unvernünftigen verschlingen ihn. Der Beginn der Worte seines Mundes ist Torheit, und das nachherige Ende seines Mundes ist unglückbringender Wahnsinn. Und der Törichte redet viele Worte.. . .
  • Über Dinge schimpfen die man in Wirklichkeit nicht kennt (oder jemand dankt von sich "ich weis doch alles, was ich nicht weis sagt mir das Internet) könnte schnell zum Lästerer werden: Judas 10 . . .reden lästerlich über alles, was sie in Wirklichkeit nicht kennen; . . .

Klar - wenn jemand nichts weis sollte er zuhören und lernen.

Wenn jemand generell überhaupt nichts sagt - selbst wenn der es wirklich weis - ist das nicht richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse
Es geht

Die Römer sagten dazu: Wenn du geschwiegen hättest, wärst du weise geblieben.

Eine Dauerlösung kann das aber auch nicht sein.

Stark!

Ich würde mir wünschen, dass mehr dumme Menschen sich den zu Herzen nehmen würden.