Wie findet Ihr diesen Konservatismus-Test?

17 Antworten

Viele von den Fragen sind platt und pauschal. Aber gut, ich habe ihn gemacht und bin rel. zufrieden. AfDler würden mich als links-grün versifft bezeichnen. Freu. Mein Testergebnis deute ich als grün mit schwarzen Einsprenkelungen. (Nanu?)

Ach so: konservativ: 40% seufz... na gut, dürfte am Alter liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe 29%. Wundert mich auch nicht wirklich, weil ich absolut nicht konservativ bin. Einige Fragen gehen aber meiner Meinung nach in die deutlich rechte Richtung.

Dennoch taugt dieser Test eigentlich überhaupt nicht, um politische Einstellungen ordentlich aufzuzeigen. Viele Themen kann man einfach nicht so pauschal mit ja oder nein beantworten, weil es immer auch Unterschiede gibt, wie man politische Ansichten vielleicht wirklich im politischen System umsetzt. Deswegen habe ich oft auch neutral angegeben.

Die Begründung meiner Einstellung durch die Website hingegen ist aber gar nicht so schlecht:

"Ihr persönlicher Grad an Konservatismus ist gering, was darauf hindeutet, dass Sie die Werte und Standpunkte des Konservatismus nur wenig teilen. Sie teilen höchstwahrscheinlich weder die konservative Wertschätzung traditioneller Werte, noch glauben Sie, dass Hierarchien zwischen Menschen natürliche Unterschiede in deren Fähigkeiten widerspiegeln. Möglicherweise halten Sie Förderung für wichtiger als Autorität. Nationalismus, traditionelle Religion und Militanz sehen Sie als Hindernisse, die die Menschheit überwinden sollte. Sie sind in der Lage Ihr eigenes Land kritisch zu betrachten, begleitet von einem scharfen Bewusstsein für dessen Fehler."

earnest  20.10.2020, 16:49

Im ursprünglich abgebildeten Text klang das noch deutlich, ähm, konservativer...

Nun ist, wenn ich das richtig sehe, bei mir auch das Testergebnis des Fragestellers verschwunden: 82 %.

Dahika  20.10.2020, 18:19
@earnest

ei jei, jei, jei... Da bekommt er ja gratis einen Schießübungskurs geschenkt. Ja ja, der Philippus, der Foren Nazi....

randomhuman  20.10.2020, 18:57
@earnest

Stimmt. Ich sehe das Bild und die 82% auch nicht mehr.

Umso mehr Prozent umso "konservativer" (misogyner, ausländerfeindlicher, nationalistischer, unsozialer) klingt auch der Beschreibungstext.

Ihr persönlicher Grad an Konservatismus ist moderat, was darauf hindeutet, dass Sie einige der Werte und Standpunkte des Konservatismus teilen. Während Sie höchstwahrscheinlich bestimmten konservativen Standpunkten zustimmen und den Wert in einigen traditionellen Prinzipien sehen, finden Sie auch, dass andere Elemente des Konservatismus einen Schritt zu weit in Richtung der altmodischen Moral und des bedingungslosen Gehorsams gegenüber der Weisheit seiner Vorfahren gehen. Vielleicht ist Ihnen auch aufgefallen, dass der Grad Ihrer Zustimmung zum Konservatismus im Laufe Ihres Lebens entsprechend Ihrem selbst wahrgenommenen Status zu verschiedenen Zeitpunkten Ihres Lebens schwankte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit längerer Zeit mit Politik befasst

Bin bei 74% gelandet (definitiv konservativ). Würde schon sagen, dass das im Großen und Ganzen passt, ordne mich zumindest als konservativ ein. Die meisten Fragen fand ich an sich auch ganz sinnvoll. Ein paar waren eher... na ja ("Eine Gesellschaft funktioniert am besten mit klassischen Geschlechterrollen" z.B., was realistisch betrachtet zu komplex ist, um es auf ein einfaches Ja oder Nein zu beschränken. Ebenso habe ich mich gefragt, ob nicht auch viele weniger Konservative gegen eine Legalisierung aller Drogen wären). Ein paar Themen hätte man womöglich noch reinbringen können, gerade was die Rolle des Staates betrifft hat mir da was gefehlt.

Ganz nett, halbwegs passend, aber letztlich erhält nur ein Test, den man eher mal zum Zeitvertreib macht.

Dieser Test sollte zur Pflicht für alle Rechten werden. Alle über 75 % werden gesperrt.

earnest  20.10.2020, 15:37

Und als Aufnahmebedingung für die AfD: Alle über 75 % werden automatisch aufgenommen.

Dahika  20.10.2020, 18:16
@earnest

und alle über 80% bekommen eine persönliche Audienz bei Hoecke.

earnest  20.10.2020, 18:17
@Dahika

Das ist die AfD-Doppel-80. Alle auch mit einem IQ über 80...

2001Jasmin  22.10.2020, 00:32
@earnest

Gut, dann gehöre ich da ja gut rein mit meinen 78%☺️

earnest  22.10.2020, 06:16
@2001Jasmin

Das ist keine Überraschung. Wenn du mir was erzählen willst, dann doch lieber mal was Neues.

Philippus1990
Fragesteller

Hört sich so an als ob Du Dir eine kommunistische Diktatur herbeiwünscht.