Wie findet ihr diese Entscheidung zu meinem Berufsweg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde deine Entscheidung gut!

Genau das sollte (und MUSS) der Weg vieler Schüler in Zukunft sein! Der Staat suggeriert schon seit Jahren, dass die Kids Schule bis zum Verrecken machen sollen, was unseren bitter benötigten Facharbeiter-Stand böse ausgedünnt hat.

Die jungen Leute müssen wieder früh in Berufe einsteigen und somit den Arbeitsmarkt anreichern.

Ich finde dein Vorhaben ok und würde es als Elternteil wahrscheinlich zumindest nicht unterbinden. Erstens bin ich der Meinung, dass man mit 18 allmählich eigene Entscheidungen treffen sollte (und das beinhaltet ausdrücklich auch „schlechte“ Entscheidungen, die vielleicht Konsequenzen haben), und zweitens ist ein Fachabitur immerhin der zweitbeste Schulabschluss und Notfallsanitäter ein vernünftiger Beruf.

Ich kann allerdings die Sorge deiner Eltern verstehen. Wenn Kinder, die noch nie dauerhaft ihren eigenen Lebensunterhalt verdient haben meinen genau zu wissen, dass das Arbeitsleben sooo toll wird, viel besser als die doooofe Schule, und dass 1 Jahr sooo lange ist… man kann da einfach nicht anders als innerlich dieses Gesicht: 🙄 zu machen.

Nun ist meine Frage wie seht ihr mein Vorhaben? Würdet ihr anders handeln oder es unterstützen?

Nein würde ich nicht machen und auch nicht unterstützen.

Für sie ist das nur ein Jahr mehr Schule, aber ich habe in meiner Vergangenheit/ Kindheit einige schwierige Erlebnisse gehabt, die mich öfter mal beschäftigen werden. Und irgendwie habe ich deswegen das starke Bedürfnis, mich einerseits dem Druck des Abiturs zu entziehen

Das wäre auch mein Verdacht. Der Traumjob ist vielleicht nur eine Ausflucht. Prüfungen werden dich dein ganzes Leben verfolgen und zu Iernen, dass man Dinge zu Ende bringen muss, ist ebenso wichtig.

So schwer es auch fällt, aber ich wurde versuchen das Abitur noch durchzuziehen. Dann haste wenigstens das mal in der Tasche. danach kannst du ja trotzdem Rettungssani werden, aber du hast durch das Abi definitiv die Möglichkeit später evtl. dein Wissen durch ein Studium zu vermehren