Wie findet ihr den Namen Edion?

10 Antworten

Gefällt mir recht gut: Auch ich denke zwar an Thomas Alva Edison dabei, aber der VOrname Edion ist leicht auszusprechen, es ist kaum möglich den Namen falsch zu schreiben & die evtl. naheliegende Koseform "Edi" ist weder peinlich noch diffamierend. Dürfte auch gut zu typisch deutschen Nachnamen passen und klingt eindeutig männlich -----> ein Name, der echt okay ist.

Eidolon150  17.02.2018, 09:10

Der Name an sich hat einen guten Klang. Neben Thomas Alva Edison erinnert er mich aber eher an technische Geräte, die so ähnlich klingen. Z. B. mein Kabelreceiver: https://edision.de/produkte/terrestrisch-kabel-receiver/proton-t265/

rotesand  17.02.2018, 11:20
@Eidolon150

Ich sage mal so: Ich besuche Jahr für Jahr beruflich die Verleihungen des Europa-Wettbewerbs für Schüler & da gibt es die schrulligsten Namen, bei denen man sich fragt, ob die Eltern sich von Getränkekarten oder Ikeakatalogen haben inspirieren lassen ------> und der arme Bürgermeister als Schirmherr plagt sich einen ab & spricht die Namen dann doch falsch aus, es ist ein Drama!

Edion wie auch die erwartungsgemäße Kurzform "Edi/Eddi" sind da absolut harmlos & da kannst du den Namen kaum falsch aussprechen oder schreiben ----> mir tun Jahr für Jahr die Kiddies leid, deren Namen so verhunzt werden.

Im Internet findet sich zwar die Behauptung, dass "Edion" ein albanischer Jungenname sei, doch leider kein namhafter Mensch aus Albanien oder dem Kosovo , der wirklich so heißt oder hieß. Warum soll es denn wirklich "Edion" sein? Hast Du selbst albansiche oder kosovarsiche Wurzeln?

Dieser Name erinnert mich eher an den Erfinder der Glühlampe: Thomas Alva EDISON.

Sga1407
Fragesteller

Ne hab ich nur im Internet gelesen

Wenn es DIR gefällt warum nicht? Ähnelt sehr dem Namen Ledion. :) ich finde Edion schön. Und der Name ist es ist auch seltener namen was ich gut finde

Naja.. nicht besonders schön. Unterer Durchschnitt.

Gibt aber auch viele schlechtere Namen.

Mittelmaß, gibt eindeutig bessere aber auch schlechtere.