wie findet ihr den Claus Weselsky von der GDL?

3 Antworten

Guten Tag.

Der Streik ist gerechtfertigt. Der Job des Lokführers ist sehr verantwortungsvoll. Täglich fahren Millionen von Menschen mit den verschiedenen Zügen. Ähnliches gilt für Güter. Wenn ein Lokführer da mal Mist baut sind Menschenleben in Gefahr.

Außerdem entlasten beide Zugarten die Straßen dieser Welt um Millionen von Fahrzeugen.

Außerdem zetteln nicht die Gewerkschaften, sondern die entsprechenden Konzerne die Streiks an.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Weselsky ist ein Gewerkschafter durch und durch, der es aber versteht, zielführend zu verhandeln. Die letzten Streiks bei der Bahn wurden von der EVG durchgeführt. Dieser ging es lediglich um Selbstdarstellung und -beweihräucherung. Merkt man auch daran, dass ein groß angekündigter Streik gerichtlich untersagt wurde.

Die GDL hingegen hat als Ziel, für ihre Mitglieder einen fairen und bezahlbaren Tarifvertrag auszuhandeln. Und Weselsky ist ein kluger Mann, der dieses Ziel auch ohne große Töne und Drohungen erreichen wird. Klar, ein oder zwei Warnstreiks gehören dazu. Aber das Getöse bezüglich unbefristeter Streiks ist nicht so seins. Immerhin fährt er meines Wissens selber gerne Bahn - anders als die Chefetage der EVG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

Er setzt sich für seine Leute ein, was auch sein Job ist.

Trullalla56
Fragesteller

wir müssen es aber unter dem Strich ausbaden

WECoyote  06.11.2023, 19:05
@Trullalla56

Dann solltest du aber Überlegen, warum überhaupt gestreikt werden muss. Weselsky reagiert nur im.Sinne der Gewerkschafter.

Tormas  06.11.2023, 19:29

Der Mann hat seit 2007 über 20 Streiks angezettelt. Wenn das so weiter geht, dann verdienen seine Lokführer in 50 Jahren mehr als ein Pilot.

WECoyote  06.11.2023, 20:40
@Tormas

Wenn dem nur so wäre. Noch verdienen sie weniger als ihnen zusteht.

Tormas  06.11.2023, 21:00
@WECoyote

Wüsste nicht was denen mit Hauptschulabschluss zustehen sollte. Stumpf einen Zug von A nach B befördern unter Beachtung einiger Signale und mittels Durchsage bei jedem Halt die zugestiegenen Fahrgäste an Board begrüßen: sehr anspruchsvolle Arbeit 🤏

WECoyote  06.11.2023, 21:08
@Tormas

Offensichtlich hast du keinerlei Ahnung von deren Arbeit, dafür aber ganz viel Meinung. Das ist keine ausreichende Diskussionsgrundlage.

Tormas  06.11.2023, 21:12
@WECoyote

Sorry habe die Kommunikation mit der Fahrdienstleitung vergessen und bissel Rangiertätigkeit. Rechtfertigt für mich keine Lohnerhöhung, da die Aufgaben in der Wertigkeit seit Jahrzehnten unverändert geblieben sind und auch keinerlei höherwertige Tätigkeiten mit der Zeit dazugekommen sind.

1975Lars  07.11.2023, 13:13
@Tormas

Du weißt schon, daß der Job des Lokführers ein sehr verantwortungsvoller ist.

Tormas  07.11.2023, 13:15
@1975Lars

War der Job auch schon 1895. An der Verantwortung ändert sich nichts. Was rechtfertigt eine Lohnerhöhung alle 18 Monate?