Wie findet ihr das Bild in Schulnoten?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

2 43%
3 35%
4 20%
1 3%
5 0%
6 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr schön, ich mag alle Singvögel! 🙂 Perspektive und dergleichen sind für mich nebensächlich, weil ich mich schon am bloßen Anblick des Tieres erfreuen kann. 😊

Juli13204  21.07.2023, 16:00

Vielen lieben Dank! ⭐😊

Das Bild ist ganz okay, schöner Schnappschuss aber jetzt auch kein Meisterwerk.

ich finde die Perspektive (von unten fotografiert) nicht wirklich gut und der Hintergrund ist sehr langweilig.

finde auch den Vogel etwas zu mittig

Finde das Bild gut, die Bildaufteilung stört mich nicht, wenn man bei diesem Format bleiben will. Ein anderes Format würde dem Bild aber auch was geben, im Hintergrund ist ja eh nichts, kann man sich auch mehr auf das Tier fokusieren.

Vielleicht wäre es noch schön, wenn das Tier nicht unten zum Teil hinter dem Ast verschwinden würde, und wenn man sich für so einen eintönigen Hintergrund entscheidet stören mich die Bäume am unteren Bildrand etwas.Finde das Bild gut, kann die Kritik nicht so ganz nachvollziehen, wofür braucht man einen Hintergrund

An sich ist das Bild insgesamt eher zurückhaltend. Die Frage ist ja auch ein bisschen was man mit dem Bild erreichen möchte.

Kikifaxx
Fragesteller

Welches Format würdest Du denn empfehlen? Dann probiere ich mal neues aus :)

Ich denke dass immer irgendein Ast irgendwas vom Vogel verdeckt außer er fliegt oder steht komplett seitlich auf einem Ast. Hätte ich in dem Fall nicht verhindern können.

Der Hintergrund ist ja auch original, wäre ich auf Augenhöhe des Vogels gewesen (sprich er wäre paar Äste tiefer gesessen), hätte ich mehr grün im Hintergrund gehabt. Der Ast auf dem er saß war jedoch ziemlich raus hängend vom Baum, deshalb ist es so ein "langweiliger" Hintergrund.

Im Moment ist es nur ein Hobby seit nicht allzu langer Zeit, irgendwann möchte ich das aber professionell machen oder vielleicht mal ein Foto von mir in einer Zeitschrift für Fotografie sehen ^^ kleines Geld hinzu verdienen.

mit Tendenz zur 2, insgesamt durchaus gelungen

leider sehr unscharf und ich hätte auf der Höhe des Vogels fotografiert, zudem ist der Vogel das Zentrum des Bildes, spannender würde es aussehen wenn der Vogel mehr rechts oder links positioniert ist.

Kikifaxx
Fragesteller

Unscharf? Hast du auch aufs Bild geklickt? Die Vorschau ist immer unscharf. Schärfer ging leider nicht.

Auf Höhe des Vogels konnte ich nicht fotografieren da er eben weiter oben im Baum saß

Kikifaxx
Fragesteller
@TheoBN

Ich dachte schon, ich hätte was mit meinen Augen😅 habe es extra bearbeitet um die maximale Schärfe raus zu holen

TheoBN  08.07.2023, 23:44
@Kikifaxx

Das Foto ist so gut von der Schärfe, dass man nicht glauben kann, dass es eine Wildlife-Aufnahme ist und eher eine Volierenaufnahme vermutet.

Lillifee2008  08.07.2023, 23:45
@Kikifaxx

Ja sry bin noch nicht so lange bei GF dabei, wusste nicht dass man das auch anklicken kann. Kann man aber auch normal sagen und nicht gleich andeuten dass ich deppert wäre. Du wolltest Kritik haben, bekommst sie auch

Kikifaxx
Fragesteller
@TheoBN

Ist das was schlechtes oder was gutes? Ich finde es schön, wenn man Details erkennt, vorallem bei Vogel Aufnahmen. Generell sehe ich nur scharfe Bilder von wildlife fotografen🤔

Kikifaxx
Fragesteller
@Lillifee2008

Sorry, dass es so rüber kam, als wäre das an dich gerichtet. Das sollte sich auf mich beziehen tatsächlich. Das ich es scharf sehe und jeder andere es unscharf sieht. Also ich dachte, ICH wäre deppert und sehe irgendetwas, was andere nicht sehen. ^^

TheoBN  09.07.2023, 00:01
@Kikifaxx

Fotografen werden kaum unscharfe Fotos einstellen.

Für wildlife-Aufnahme ist es eine gute Schärfe.

Ich habe ein ähnliches Foto von mir in meiner Antwort ergänzt. Es soll nicht zeigen, dass es besser ist, sondern dass einfach mehr Leben drin ist und die Perspektive etwas ansprechender ist. (bleibt Geschmacksache)

Der Hintergrund gefällt mich auch nicht besonders.

Emmaa433  08.07.2023, 23:41

das ist schon ziemlich scharf. zoom mal rein und dann siehst du das auch

Kikifaxx
Fragesteller
@Emmaa433

Gut, dass ich nicht komplett deppert bin und noch scharf sehen kann😅