Wie finde ich heraus welcher Beruf zu mir passt?

4 Antworten

Guten Tag,

Mir persönlich hat es total gut getan ein Freiwilliges soziales Jahr in einem Krankenhaus auf einer Internistischen Station zu machen. Während dessen hat man dann auch noch Zeit sich zu überlegen was man eigentlich möchte und vllt findet man auch gefallen an dem Pflegeberuf, der wirklich total spannend ist :) Abgesehen vom FSJ und der Arbeit in der Pflege (im Krankenhaus) kann ich dir auch die Ausbildung zum Rettungssanitäter empfehlen, die geht 3 Monate und man erlebt dort wirklich richtig viel, wenn es einem gefällt könnte man auch den Notfallsanitäter später machen. Grundsätzlich würde ich den Sozialen Berufen mal eine Chance geben, da es wirklich sehr viele verschiedene und spannende gibt und die auch immer gebraucht werden! :) Da es immer mehr ältere Menschen gibt werden diese auch immer wichtiger.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi

Guck dich im Alltag mal um und überleg dir, was du gerne auch machen würdest. Und zwar nicht nur ",mal, sondern regelmäßig.

Was machst du denn Hobbymäßig? Gibt's irgendwas dass du richtig gut kannst? Bist z.B. Handwerklich begabt, oder ein Organisationstalent? Kannst du gut mit PC's umgehen? Je nachdem gibt's verschiedene Ausbildungsberufe. Alternativ gibt's ja auch noch die Möglichkeit eines Studiums.

Naisnndnd
Fragesteller

Ja ich bin handwerklich schon etwas begabt, wegen meinem Vater der Schreiner ist und ich fahre Downhill und komme gut mit PCs zurecht.Danke für deine Antwort

424234  30.01.2023, 20:48
@Naisnndnd

Dann mach doch vielleicht mal ein Praktikum in einem oder mehreren Bereichen die du gut kannst.

mach doch mal einen online berufstest, frag freunde und familie was die so denken oder informier dich mal auf Berfusmessen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hallo Fremder :)
Naisnndnd
Fragesteller

Kennen Sie vlt einen Guten? habe gekuckt aber finde nicht wirklich einen , wo denn genauen Beruf rausfinden tut, habe auch nicht viel Erfahrung mit so Beruftest.