Wie herausfinden?

5 Antworten

Das wichtigste sind deine Gaben die noch unfertige Talente sind und die Talente die du aus diesen Gaben bereits entwickelt hast durch Training.

  • Was hat dir bei schweren Problem geholfen?
  • Was sagen deine Freunde und Verwandten über dich?
  • Was fällt dir leicht?
  • Was hast du als Kind gerne gemacht?

Hey Miasgf,

am besten überlegst du zu erst einmal, was du so gerne magst, wie sind deine Interessen, bist du kommunikativ, kreativ, etc.

Es gibt Jobmessen, die du besuchen kannst und natürlich gibt es auch die Möglichkeit, vorab ein Praktikum zu machen. Bei uns z.B. kann man dabei in verschiedenste Berufe schnuppern.

Ich drücke die Daumen, dass du etwas Passendes für dich findest. Hast du Fragen zu unseren Ausbildungsberufen, schreib' mir gerne. :-)

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wenn Du mit 16 ein Ausbildung machen willst, dann solltest Du etwas wissen - welche Kompetenzen Du hast, was dir liegt, was in deiner Familie bekannt ist etc. irgendwelche Phantasiegeschichten bringen einen nicht weiter. Gestern gabs einen Beitrag Die Stadtbildretter von Hamburg | die nordstory | NDR Doku - YouTube es gibt immer viel mehr Berufsbilder, als man sich so vorstellt.

Du kannst zum Beispiel auf Berufs messen gehen, da gibt’s viele verschiedene Firmen und du kannst gucken, welche dir am besten gefällt.

Schau auf Beruf-Planet . (Hat mir meine Lehrerin empfohlen 🤷‍♀️)