Wie finde ich heraus ob ich wirklich non binray bin?

6 Antworten

Natürlich kann es sein, dass es nicht so ist.

Aber es klingt tatsächlich so, als könnte non-binary passen. Es ist aber völlig okay, dir da Zeit zu lassen. Informiere dich mehr darüber, rede mit Menschen, die auch non-binary sind und lass dir Zeit. Du solltest dir da keinen Stress machen.

Wenn du tatsächlich non-binary bist, ist das vollkommen in Ordnung und auch valide! Lass dir da nichts anderes einreden. Es gibt hier viele Menschen, die uns nicht akzeptieren. Das sollte dir aber egal sein.

Letztendlich ist es wichtig, dass du dich wohl fühlst, ganz egal, was andere Menschen sagen.

Liebe Grüße und bei Fragen zu dem Thema, schreib mir gerne! Ich bin nämlich selbst non-binary.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Eine 100%ige Antwort kann dir niemand geben. Es ist aber auch völlig okay nicht auf Anhieb zu wissen, wer man ist.

Ich weiß z.B., dass ich ein Demiboy bin (hat aber auch 11 Jahre gedauert das rauszufinden), aber der Partner eines Freundes von mir labelt sich zum Beispiel gar nicht. Er hat eine männliche und eine weibliche Seite, will sich jetzt aber auch nicht auf Genderfluid o.Ä. festlegen. Letztendlich ist es ihm ziemlich egal, was er ist und wie andere ihn sehen.

Es ist nicht schlimm länger zu brauchen, um sich über seine Identität klar zu werden und genauso ist es okay für sich zu entscheiden sich gar nicht zu labeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

UliMicMax06110  16.05.2023, 19:06

Und ich habe schon als Kleinkind gewusst, dass ich ein Junge bin. Daran hat sich auch nichts verändert bis, dass ich jetzt ein Mann bin.

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Wenn du dich weder als Frau noch als Mann identifiziert, bist du recht sicher nonbinary. Recht sicher deswegen, weil es außer dir niemand sagen kann und selbst das oft nicht so einfach ist.

Du kannst dir natürlich allerlei "Anzeichen" und Tests anschauen die auf Stereotypen basieren oder fremde fragen, aber das bringt ehrlich gesagt nicht viel. Du kannst auch nonbinary sein und dich gerne feminin oder maskulin geben. Vielleicht "hilft" es dir aber, wenn du als weiblich bezeichnet wirst und wenigstens danach weißt, dass das nicht stimmt...

Lass dir nichts einreden, wenn du dich als nonbinary identifizierst kann dir das niemand wegnehmen :)

Ansonsten lass dir Zeit, probier dich aus und durchforste ggf. das Internet, wenn du Spaß dran hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt

Identifikation mit einem Geschlecht ist eine aktive Leistung. Einerseits musst du eine Vorstellung davon haben, was ein bestimmtes Geschlecht ausmacht. Diese Vorstellung kann von Land zu Land und von Mensch zu Mensch variieren. Unter "Frau" oder "Mann" stellt sich nicht jeder Mensch dasselbe vor. Andererseits ist Geschlecht bis vor kurzem eine biologische Größe gewesen und keine Bewusstseinsentscheidung. Vermutlich bist du also biologisch eine Frau, die sich aber in der ihr in unserer Gesellschaft zugedachten Rolle nicht wohlfühlt. Also letztendlich ein Mensch, der ein biologisches Geschlecht hat, aber eigene Entscheidungen für sein Leben treffen will. Wie quasi alle anderen Menschen auch.

Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass du dich aus der Schublade "Frau" heraus in eine neue Schublade einsortierst, oder einfach damit lebst, dass du eine Frau bist, die vielleicht nicht allen Erwartungen entspricht. Letzteres macht nicht nur dich freier in deinen Entscheidungen, sondern auch die Gesellschaft weniger toxisch. Geschlechterrollen können nur aufgelöst werden, wenn sich Leute innerhalb ihres Geschlechts dagegen auflehnen.

Roal3  22.01.2024, 20:57

"Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass du dich aus der Schublade "Frau" heraus in eine neue Schublade einsortierst, oder einfach damit lebst, dass du eine Frau bist, die vielleicht nicht allen Erwartungen entspricht." Glaube das ist was Unterschiedliches.

Die Frage ist:

Bist du nur nicht einverstanden mit dem Rollenbild der Frau? Oder fühlst du dich körperlich auch nicht rein weiblich?

Das Rollenbild mies zu finden, geht vielen so und damit ist man aber nicht gleich nicht mehr cis.

Es geht darum, wie du dein Geschlecht körperlich empfindest.

Foxeydream
Fragesteller

Körperlich fühl ich mich nicht wirklich wohl ich fühl mich auch seelisch nicht wirklich weiblich