Wie feiert ihr Weihnachten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja war eigentlich eingeladen, aber muss nun Leider Arbeiten, wegen Personalmangel vom 24-30, Also fällt das feiern leider aus.

Aber ich wünsche euch allen ein schönes Fest

CoolCat1
Fragesteller

Danke Das sie unser Land am laufen halten

NicoNRW  22.12.2023, 08:55
@CoolCat1

Irgendjemand muss es ja machen 🤷‍♂️🙁

SoIid  22.12.2023, 08:56

Dann gehörst du wohl zum medizinischen Personal eines Krankenhauses nehme ich an?

NicoNRW  22.12.2023, 09:00
@SoIid

Nein, ich Sorge eher für Sicherheit, und dafür das alle Leute ein friedliches Fest feiern können dieser Tage.

CoolCat1
Fragesteller

Beste Einstellung

Wir gehen in die Kirche weil das das „Christkind“ kommen kann (meine Schwester ist noch 7 ) Dann wenn die Messe aus ist fahren wir zum Friedhof beten und dann geht es nach Hause dann warten wir auf meine Großeltern (leben neben uns ) und dann gehen wir halt zum Christbaum wo die Geschenke sind und singen 2 Lieder und dann beten wir noch und dann geht es an die Geschenke paar Fotos und so . Nach so halbe Stunde gehen wir dann zu unseren Großeltern und singen wie dann packen wir die Geschenke aus und dann essen wir gemeinsam.

Guten Morgen, LuchsTilda!

Ich persönlich feiere weder Weihnachten noch Ostern, Pfingsten.

Ich bin nicht religiös und halte von der Kommerzialisierung gar nichts. Schon gar nicht, wenn der eigentliche Sinn und Zweck durch den Kaufkonsum, den Kommerz und die Gier an Bedeutung verliert.

Die Feiertage und die Tatsache, dass man sich hier und da eine Kleinigkeit schenkt, nehme ich dennoch dankend an. Primär ginge es mir aber um das gemütliche Zusammensein und die Familie, Freunde und nette Menschen.

Wäre ich nun christlich und streng gläubig, dann würde ich das auch exzessiv und korrekt umsetzen. Da ich weder an Gott noch an Jesus glaube, erübrigen sich diverse Aktionen.

Insofern feiere ich weder den Hintergrund noch das Fest selbst.

Aus beruflichen Gründen arbeite ich auch an Feier- und Sonntagen. Dementsprechend habe ich zwar an anderen Tagen frei, aber ein Feier- und ein Sonntag ist für mich erst einmal ein Tag wie jeder andere.

Dennoch bin ich ein Scherzkeks, Spaßvogel und nutze diverse Feiertage, Gegebenheiten/Umstände aus. Hier und da wird sich eben ausgetobt und etwas gegönnt. Man kann dies und jenes ja nutzen, das Beste daraus machen und auch, wenn man das mag, Freunde/Bekannte/Familie, treffen. Auch bei der Dekoration und dem Aufbau tobe ich mich aus.

Ich werde wohl zu den Eltern gehen, da diese zwar auch nicht feiern und huldigen, aber es dennoch eher traditionell halten. Insofern wird es ein normaler Ablauf sein. Danach treffe ich mit Freunden. Heiligabend und die beiden Feiertage ändern nichts an den regulären Tätigkeiten oder Vorhaben. Meine Freunde und ich gehen am Feiertag ins Fitnessstudio und haben noch so andere Dinge vor. Nebenbei muss ich auch noch etwas arbeiten.

Hinsichtlich diverser Angebote, Rabattaktionen, Cyber-Prime-Days/Weeks habe ich auch zugeschlagen und mir etwas gegönnt. Aber, dies tue ich das ganze Jahr über. Wenn ich dann mitbekomme, dass dan Eltern dies und jenes brauchen bzw. ein Produkt auf der AGENDA steht, dann kaufe ich das eben. Dennoch nicht explizit wegen Weihnachten und der Geschenkesymbolik.

Meine Nichten werden wohl wieder etwas Singen und andere Kids innerhalb unserer Familie ein Instrument spielen. Das ist süß und lustig.

Meine Großeltern sind da sehr streng und gehen in die Kirche. Alles hat strengen Regeln zu folgen.

An den drei Tagen gibt es eben Gebäck, Kuchen, Essen und man unterliegt der Völlerei. Ich schlage mich da durch das Fleisch durch. Ente, Gans und Co. gibt es bzw. wollen meine Eltern einmal einen Truthahn probieren. Ansonsten eben Bratwürste, Fisch usw.

Soviel zum Thema "feiern". Bei Ostern und Pfingsten ist es ähnlich.

Silvester treffe ich mich mit Freunden, da diese eben am nächsten Tag "frei" haben und man eine Party veranstaltet. Ansonsten "feiere" ich da auch "nicht". Weder den Jahreswechsel noch den Sinn und Zweck des Brauchtums. Es ändert sich bis auf ein paar Gesetze nichts. Die Erde dreht sich weiter und es ist ein Tag wie jeder andere auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CoolCat1
Fragesteller

Für mich Bedeutet es auch einfach Zeit mit der Fam

An Heilig Abend gibt es wie immer Raclette und am zweiten Weihnachtstag gehen wir auswärts essen.

Mit der Familie und ich hoffe das mein Corona Test heute endlich negativ ist und eventuell kommt dann mein Crush vorbei am Wochenende 🙈

Sora ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CoolCat1
Fragesteller

Gute Besserung