Feiert Ihr Weihnachten?

6 Antworten

Ich feier Weihnachten alleine wie alles in meinem Leben. Hab keine Partnerin lebe alleine, mich will keine bin wahrscheinlich ekelhaft, komisch, unattraktiv.

Ich mache mir aber auch aus dem kommerziellen Weihnachten nichts, ich glaube nicht mehr an Gott, Familie habe ich keine mehr, Vater ist gestorben als ich 13 war, danach wurde meine Mutter auch krank, sie ist 2017 gestorben. Onkel, Tante habe ich seit April diesen Jahres auch nicht mehr, mein Vetter wurde auf dem Fahrrad über den Haufen gefahren, mit Genickbruch war er sofort tot. Der Kontakt zu meiner Cousine ist einseitig, wenn ich mich nicht melde, bleibt funkstille. Auch Silvester bin ich alleine, Freunde habe ich zwar, die haben aber alle Partnerinnen und teilweise Kinder, da bin ich immer das 5. Rad am Wagen, nach so einem gemeinsamen Treffen geht es mir danach nicht gut, mir wird mein tristes Leben richtig bewusst. Das alles bleibt mir verwehrt. Nur weil ich als Jugendlicher trauerte mich zurück zog als mein Vater krank und dann tot war und danach die Mutter mit Multipler Sklerose das nächste Schicksal über die Familie kam. Ich hatte zudem noch heftig Akne, sah abstoßend aus, für meine Schulkameraden und -kameradinnen war ich das Element an dem jeder seinen Spaß haben durfte indem man mich ausgrenzte, mich demütigte und mich verprügelt hat. Die Mädchen der Klasse hatten ihren Spaß dran mich leiden zu sehen. Die erste Liebe scheiterte weil ich nicht konnte, auch hier wurde ich fertig gemacht, so dass dieses Thema auch nicht mehr funktionierte. Ohne Freunde kommt man nicht weg, wenn man nicht weg kommt, lernt man niemanden kennen, sowieso wenn man schüchtern und nicht arg gesprächig sein kann. Ich hatte nie eine Chance im Leben, deshalb ist mir das ganze Gehabe um Friede, Freude und Eierkuchen an Weihnachten egal, es ist nur aufgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lina15662  30.12.2022, 00:03

Vielleicht fühlst du dich verletzlich, niemand hört dir zu oder kümmert sich an dich. Aber wenn du alleine in einem Raum bist , hast du nicht das Gefühl, dass dich jemand beobachtet? Glaubst du wirklich, dass die Welt von selbst erschafft wurde? Und dass wir Menschen hier auf dieser Erde leben um dann zu sterben? Glaubst du wirklich, dass jemand, der etwas Schlechtes getan hat nicht bestraft werden sollte? Wer entscheidet, wann Jahreszeiten beginnen und enden? Wer hat die großen Berge und Meere erschaffen? Weißt du wer? Das ist der einzige Gott, der uns und die Welt und alles geschaffen hat um uns zu prüfen. Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben. Selbst wenn die Menschen vergessen, was du gut gemacht hast , vergisst Gott nichts. Nur Gott weiß, wie du dich innerlich fühlst. Wann immer die Welt über dich hereinbricht und du dich einsam fühlst, bete zu Gott, teile deine Gedanken und komme Gott näher. Du wirst sehen!Wenn du durch harte Zeiten gehst und dich fragst wo Gott ist, denk daran der Lehrer ist während einer Prüfung immer leise. Wenn du nicht an Allah glaubst, wirst du nie glücklich sein, egal ob du reich oder arm bist, du wirst nie wirklich glücklich sein! Und vergiss nicht, man kann dir den Weg weisen, gehen muss ihn selbst.

verreisterNutzer  30.12.2022, 10:49
@Lina15662

Wer hat das alles erschaffen?

Die Natur, ganz sicher kein Gott der von Menschen erfunden wurde! Ein Gott der nur für Menschen da ist und da auch nur Menschen die an ihn glauben. Gerechtigkeit, Fairness, Frieden spielt wohl keine Rolle, dieser Gott legt nur Wert darauf dass man an ihn glaubt. Welches ist denn der einzige, wahre und richtige Gott? Jede Religion behauptet der Schöpfer ihres Glaubens ist der Richtige. Jede Religion kann "Beweise" vorlegen, dass es so ist.

Wieso zeigt dieser einzige wahre und richtige Gott sich nicht allen Menschen? Im Dunkeln agieren scheint fair zu sein. Wieder nach dem Motto wer nicht an mich glaubt kommt nicht zu mir, egal wie er gelebt hat.

Wenn es etwas gibt was über uns steht und das etwas uns nach dem Tod aufnimmt irgendwo hin schickt, dann alle Lebewesen und nicht nur Menschen die sich wie Ratten vermehren und die Natur zerstören. Wohin gehen die Tiere nach dem Tod? Menschen sind doch hoffentlich nicht auch nach ihrem Tod die dominierenden Wesen!

Lina15662  30.12.2022, 14:42
@verreisterNutzer

Dann erkläre mir doch warum sogar auch viele Ärzte wissen, dass die Schwangerschaft eine sehr große Rolle bereits im Koran (dem heiligen Buch) spielt , der vor mehr als 1.400 Jahren entstanden ist? Zur Beschreibung der Schwangerschaft bedient sich der Koran eines besonderen Ausdrucks: Gott erschafft die Menschen „in dreierlei Finsternis“. Weißt du was damit gemeint ist?

Gott sagt:

Er erschafft euch in den Leibern eurer Mütter, eine Schöpfung nach der anderen in dreifacher Finsternis. Dies ist doch Allah, euer Herr. (Qur´an 39:6)

An mehreren Stellen kommt der Koran in einem Atemzug auf die Anfänge der Schöpfung zusammen mit der Entstehung jedes einzelnen Menschen zu sprechen. Dieser Versauszug, den du gerade gehört habst, drückt dabei in seiner Wortwahl deutlich den Gedanken aus, dass es sich bei dieser Entstehung individuellen menschlichen Lebens im Zuge einer Schwangerschaft um einen Schöpfungsakt handelt etwas, das nur Gott kann.

In der Koranexegese wird das koranische Konzept der „dreierlei Finsternis“ in der Regel mit drei Dingen erklärt, die das ungeborene Leben vor dem Licht abschirmten: die Bauchdecke, die Gebärmutterwand und die Fruchtwasser.

Gott erklärt uns , dass diese neue Schöpfung an einem sicheren abgeschiedenen Ort sein wird, der weit entfernt von äußeren Einflüssen ist, bis die Zeit eintrifft, dass er diesen Platz verlässt.

Allah sagt:

Haben Wir euch nicht aus verächtlichem Wasser erschaffen, das Wir dann in einem festen Aufenthaltsort (im Mutterleib) haben sein lassen, bis zu einem bekannten Zeitpunkt? So haben Wir bemessen. Welch trefflicher Bemesser sind Wir? [Qur´an 77:20-23]

Im Koran wird korrekt beschrieben , wie das Baby im Inneren heranwächst, was nur Ärzte erst heutzutage kennen. Der Koran ist auf Arabisch verfügbar und wurde erst kürzlich für die Forschung zugänglich gemacht.

verreisterNutzer  31.12.2022, 01:17
@Lina15662

Komisch, ich habe jetzt schon genug kontakte hier im Forum, mit Menschen unterschiedlichster Religionen. Jede/Jeder mit dem ich hier kommuniziert habe, ist von seinem Glauben total überzeugt, Jede/Jeder konnte mir anhand von Zitaten aus der Bibel, dem Koran schreiben, weshalb ihr Gott der einzig wahre und richtige ist. Ich hoffe dir geht ein Licht auf! Es gibt noch viel, viel mehr Religionen und Gottheiten, die von Menschen angebetet werden, auch ihr Gott, so behaupten sie alle ist der einzig wahre und richtige Gott/Herrscher/Manitu, Buddha uvm.

Religion ist ein von Menschen erfundene Lösung um unser sein nach dem Tod zu beschreiben, früher hat man den Menschen damit Angst gemacht, in dem Propagiert wurde, wer Sünde begeht, kommt in die Hölle. Die 10 Gebote sind nichts anderes als ein simpler Verhaltenskodex für ein friedliches Miteinander.

Gerade beim Islam frage ich mich schon, weshalb er so auf die Schöpfung ihres Gottes/Allah Einfluss nimmt? Warum dürfen Frauen nur verschleiert auf die Straße gehen? Glaube mir, die Natur hat in Millionen von Jahren so ziemlich alles geschaffen, die komplexesten Dinge, die Menschen bis heute nicht plausibel sind und jetzt geht man her und verlangt von Frauen, dass sie sich verschleiern müssen um des Männerauges nicht zu begehren! Was für ein Blödsinn, wenn die Natur es gewollt hätte, dann hätte sie Frauen so erschaffen, dass von ihnen keine Reize für männliche Artgenossen ausgeht. Nirgends im Tierreich gibt es so ein verhalten!

Warum dürfen Moslems kein Schweinefleisch essen, es ist nicht giftig. Wäre der Verzehr dieses Fleisches nicht gewollt, dann hätte es die Natur ebenso ungenießbar gemacht, wie viele andere pflanzliche aber auch tierische Produkte auch. Beim Alkoholkonsum kann ich ja noch einigermaßen verstehen, weshalb der Mensch in seiner Religion Alkohol schlecht macht. Viele können mit diesem Feuerwasser nicht umgehen, werden aggressiv und ausfällig und kennen auch das Maß der Dinge nicht. Aber weshalb soll ich nicht ein Bier, Wein, Schnaps trinken dürfen, wenn ich weiß was mit mir passiert, wenn ich zu viel und zu oft davon konsumiere?

Warum dürfen Frauen im Islam und bei den Christen keine Predigerstellung einnehmen? Warum dürfen katholische Geistliche nicht heiraten und Kinder haben, es ist das natürlichste der Welt eine Familie zu gründen!

Keine Religion dieser Welt inspiriert mich so, dass ich sagen kann, ja das glaube ich, das ist wahr und dahinter stehe ich.

Warum muss jeder Gott/Allah, und andere, ich nenne sie mal Herrscher, im verborgenen agieren?

Warum zeigt sich der Wahre Schöpfer der Natur nicht uns allen auf der Erde gleichermaßen? Dieser Herrscher hat es geschafft, dass es unzählige Religionen auf dieser Welt gibt, diese verschiedenen Glaubensrichtungen haben viele Kriege auf sich gezogen. Wie bitteschön sollte ein Eingeborener im Amazonas, ein Indianer in den Rocky Mountains vor 2022 Jahren wissen, erfahren, dass Jesus Christus gekommen ist um die Menschen zu retten? Wie sollen sie Kenntnis von Mohammed erlangen? Amerika ist 1500 Jahre später erst entdeckt worden. Es sind einfach Fragen auf Fragen, die Religion aus meiner Sicht als nicht glaubhaft darstellt. Denn auch glauben heißt nicht wissen! Ich weiß, dass ich jetzt lebe, was danach kommt weiß kein Lebewesen hier auf dieser Erde, das soll aber nicht heißen, dass ich ein schlechter Mensch bin, ich halte mich so gut es geht an bestimmte Werte, für die ein friedliches Zusammenleben unabdingbar ist. Sollte ich deswegen mal an der "Himmelspforte" abgewiesen werden, ja dann kann ih nur sagen Pech gehabt und ich lasse diesen ganzen Scheinheiligen Menschen, die vor lauter Beten und Zurückhaltung die Nächstenliebe vergessen und alle die nicht nach ihrem Glauben leben, als Ungläubige angefeindet werden.

Feiert Ihr Weihnachten?

Ja. Ich besuche sogar an Heiligabend die Kirche (aber nicht nur dann).

Wie feiert Ihr Weihnachten?

Für gewöhnlich an Heiligabend mit Eltern, Geschwister und so weiter bei den Eltern mit einem besuch in der Kirche. Am ersten Feiertag den Heiligabend bei den Eltern ausklingen lassen und an Heiligabend noch nahe wohnende Verwandte besuchen.

Ich muss dabei an Anke Engelke (gestern im TV) denken?

Ich nicht. An Komiker denke ich eher relativ wenig zur Weihnachtszeit, insbesondere was modernen Humor angeht, der nicht selten deutlich unter die Gürtellinie geht. Und tut mir leid, aber manche Dinge, auf die sich Anke Engelke in Sache Humor eingelassen hat, sind deutliche Beispiele dafür.

Nicht das Humor gänzlich ungeeignet für Weihnachten wäre, wenn dieser zur weihnachtlichen Stimmung irgendwie dazu passt, aber wenn es unter die Gürtellinie geht, passt es definitiv nicht zu Weihnachten. Vielleicht sehen das manche Leute anders, aber wenn dem so ist, zweifle ich daran, ob sie den Sinn von Weihnachten richtig verstanden haben.

Shoegazer
Fragesteller

Mit Humor hast das nichts zu tun, eher im Gegenteil! Wenn du sie gestern in "Pastewka" gesehen hättest würdest du nicht ausgerechnet heute so einen Schweinekram daherreden! Haben Sie den Sinn von (besinnlichen) Weihnachten denn verstandenen?

Shoegazer
Fragesteller

WAS hat die Frage mit HUMOR zu tun ????????

Gestern war ich stille Beobachterin beim Gottesdienst (Freundin der Familie ist Pastorin, da gehe ich zwar mit hin, aber mache nicht mit). Dann gab es Geschenke.

Heute ist hier ein normaler Samstag. Sind um 8 Uhr aufgestanden, waren beim Friedhof, haben durchs Haus gewischt. Gleich gibt es Essen (🥩 mit 🍟 und 🥗). Ansonsten wird der Tag vor dem Fernseher verbracht.

Morgen das gleiche Spielchen von vorne, allerdings gehe ich am Abend zum Konzert.

23.12 Verwandten von Mamas Seite

24.12 Zuhause mit Familie

25.12 nichts

26.12 Verwandten von Papas Seite

Jedes Jahr volles Programm 😊

Ja. Familie kommt und es gibt feines Essen.